Bensheim

1. Bensheim, Dr. med. Hans			Mb 131
	geb. 6.5.1897 in Mannheim
	verheiratet mit

2. Bensheim, Charlotte (Tutti), geb. de Vries	Mb 132
	geb. 26.6.1901 in Den Haag, Holland

Tochter:

3. Bensheim, Ruth		Mb 133
	geb. 11.6.1924 in Heidelberg

Dr. Bensheim hatte sich 1929 als Facharzt für Nervenkrankheiten in Worms, Friedrich-Ebert-Straße 6/10 niedergelassen. Er gehörte bald zu den bekannten und anerkannten Ärzten unserer Stadt. Dennoch sah er schon bald nach Beginn des Dritten Reiches offenbar keine Zukunft mehr in Deutschland.

Bereits im März 1933 verließen seine Frau und seine Tochter Worms, zunächst nach Holland. Dr. Bensheim folgte ihnen im Juli 1933. Die Angabe, daß er 1933 nach Lyon gegangen sei (Mb) stimmt offenbar nicht. Tatsächlich emigrierte die Familie aber von Holland aus weiter nach Paris, dann über Cypern nach Palästina.

Dr. Hans Bensheim starb in Haifa/Israel am 17.1.1964.Seine Frau Tutti starb am 4.12.1973 in Malaga/Spanien.

Tochter Ruth, verheiratet mit Martin Mayer (früher Speyer), lebt in London. Die Eheleute haben 2 Kinder: Carol Foster, geb.31.12.1948, und Ralph, geb.15.4.1952.

-
Quellen: KEM, Mb, Brief von Rechtsanwalt Ormont, Frankfurt, Brief von Frau Ruth Mayer, London