Berg I-2

1. Berg, Leopold Ludwig, gen. Ludwig
	geb. 23.11.1882 in Worms
	verheiratet seit 12.2.1914 mit

2. Berg, Rosa geb. Neumann
	geb. 11.3.1893 in Mingolsheim bei Bruchsal

Tochter:

3. Berg, Ilse      Mb 491
	geb. 8.12.1918 in Worms

Familie Ludwig Berg wohnte zusammen mit dem Vater des Ehemannes (s. Berg I) Hammanstraße 8

Ludwig Berg führte zusammen mit seinem Vater die Firma Bernhard Berg, Spezialhaus für Damen- und Kinderbekleidung, Worms, Neumarkt 21, ein hier sehr bekanntes, gutes Geschäft, das sein Vater 1885 gegründet hatte.

Mit Beginn des Dritten Reiches hatte auch dieses Geschäft bald unter der nationalsozialistischen Judenhetze zu leiden. Als am 1.4.1933 überall im damaligen Deutschland und auch in Worms jüdische Geschäfte boykottiert wurden, standen SA-Posten auch vor diesem Geschäft und verwehrten etwaigen Kunden den Zutritt. Vater und Sohn Berg gaben danach schon bald das Geschäft auf und verkauften es.

Tochter Ilse meldete sich am 15.10.1935 ab nach Frankfurt/Main (KEM). Am 4.9.1938 wanderte sie aus nach Argentinien (Mb).

Ihre Eltern Ludwig und Rosa Berg verzogen am 1.11.1938, gerade noch rechtzeitig vor der Kristallnacht, nach Heidelberg (KEM). Im April 1939 wohnten sie dort Leopoldstraße 31. Auch sie wanderten später nach Argentinien aus. Ihre Tochter Ilse starb in Argentinien schon bald nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Die Eltern lebten noch lange in Buenos Aires, dort ist Ludwig Berg inzwischen auch gestorben. Rosa Berg lebte nach dem Tod ihres Mannes in einem Altersheim in Buenos Aires, weiteres ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS