Berkowitz

1. Berkowitz, Auguste, gen. Gutla  geb. Dziubkiewicz
	geb. 5.5.1894 in Stawiski
	Tochter von Aron Dziubkiewicz (s. Dziubkiewicz I)
	Schwester von Rosa Zymbalista (s. Zymbalista II)

Tochter:

2. Berkowitz, Frieda Hanna
	geb. 30.12.1909 in Worms

Mutter und Tochter Berkowitz wohnten Zornstraße 1

Auguste Berkowitz war verheiratet mit Isidor Berkowitz (geb.4.8.1878), doch war der Ehemann schon in den zwanziger Jahren mit 3 Söhnen und einer Tochter nach Ohio/USA ausgewandert. So lebten Mutter Auguste und Tochter Frieda allein in Worms. Am 1.12.1938 zogen beide - möglicherweise wegen des Kristallnacht-Pogroms - in das jüdische Altersheim, Hintere Judengasse 6, bzw. Karolingerstraße 13. Am 18.12.1939 meldeten sie sich ab nach Frankfurt/Main. Auguste Berkowitz und Tochter Frieda sind anscheinend noch nach Berlin verzogen. Von dort aus wurden sie ins Getto Riga deportiert und sind dort verschollen. (BAK:Z Sg 138)

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, BAK