Blün

1. Blün, Emilie
	geb. 1.10.1881 in Worms - Schwester von

2. Blün, Anna
	geb. 3.12.1882 in Worms

3. Blün, Klara
	geb. 3.12.1982 in Worms

4. Blün, Paula
	geb. 31.5.1885 in Worms

5. Blün, Eduard
	geb. 25.6.1886 in Worms - 
	gefallen 14.6.1918 Villers/Frankreich

Die Schwestern Blün entstammten einer alteingesessenen, im 19. Jahrhundert weit verzweigten Wormser Judenfamilie. Ihre Eltern waren Albert Blün (geb.15.6.1852 in Worms, 15.4.1932 hier gestorben), und Frau Sarah geb. Löb (geb. 11.5.1852, gestorben 13.1.1924 in Worms). Albert Blün betrieb lange Zeit ein Installationsgeschäft in Worms, Kämmererstraße 67, hier im eigenen Haus wohnte auch die Familie. Das Geschäft, das 1933 letztmals im Adreßbuch erwähnt ist, ging bald danach, wohl bedingt durch den Tod des Inhabers ein.

Die älteste Schwester, Emilie, war am 26.1.1928 nach Magdeburg verzogen, lebte dort, verheiratete Kassel, aber nur ca. 2 Jahre, kehrte nach ihrer Scheidung 1930 wieder nach Worms zurück und nahm ihren Mädchennamen wieder an.

Anna Blün zog 1915 nach Mannheim, ihre Zwillingsschwester Klara 1923 nach Frankfurt/Main.

Die älteste Schwester Emilie und die jüngste Paula, wohnten um 1933 weiter in ihrem Elternhaus, Kämmererstraße 67. Paula, die Anfang 1936 vorübergehend in Mannheim gelebt hatte, und Emilie Blün zogen am 1.7.1936 um nach Speyerer Straße 57. Am 15.8.1936 verließ Paula Worms und ging nach Jena. Sie arbeitete dort als Einkäuferin für ein (jüd.) Warenhaus, sicherlich aber nicht länger, als bis Ende 1938. Emilie wechselte am 15.1.1939 noch einmal die Wohnung und zog nach Karmeliterstraße 1 (Haus Guthmann). Am 25.8.1939 verließ auch sie Worms und ging nach Berlin.

Wie der Grabstein auf dem Familiengrab Blün beweist, sind alle vier Schwestern der Judenverfolgung zum Opfer gefallen. Bis jetzt war noch nicht zu ermitteln, wo und wie sie ermordet wurden, auch nicht, wer die Inschrift nach 1945 setzen ließ.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Polizei-Akten, Familiengrab Blün auf dem neuen israelitischen Friedhof Worms, BAK:Z Sg 138 nennt nur 3 Schwestern: Emilie, gest. in Auschwitz im März 1943,Klara verschollen in Lodz, Paula gest. in Auschwitz März 1943