Burg / Mayer

1. Burg, Moritz, Kaufmann		Mb 91
	geb. 10.11.1874 in Hottenbach
	verheiratet seit 23.12.1905 mit

2. Burg, Frieda geb, Mayer		Mb 92
	geb. 14.11.1881 in Veldenz/Mosel

Kinder:

3. Burg, Johannette Irma      
	geb. 25.2.1909 in Worms

4. Burg, Siegfried, Kaufmann		Mb 93
	geb. 21.4.1912 in Worms

5. Mayer, Adelheid geb. Keller, Witwe	Mb 134
	geb. 22.1.1854 in Weierbach
	(Mutter der Ehefrau Frieda Burg geb. Mayer)

Moritz Burg kam 1901 von Hanau nach Worms. Ab 1925 besaß er ein eigenes Haus, Donnersbergerstraße 10 (heute Friedrich-Ebertstraße). Hier wohnte die Familie, und der Vater, später wohl auch zusammen mit dem Sohn, betrieb hier ein Manufakturwarengeschäft.

Frau Adelheid Mayer wohnte seit Ende der zwanziger Jahre bei Familie Burg.

Tochter Irma ging am 1.4.1929 von Worms weg nach Heidelberg. Sie emigrierte nach USA und lebt dort.

Sohn Siegfried meldete sich am 1.2.1933 nach Mannheim ab. Anderer Angabe zufolge (Mb) soll er im September 1933 nach Saarbrücken gegangen sein. Nach eigener Mitteilung emigrierte Siegfried Burg 1934 in die USA, wo er im Staate New York lebte. Er starb im Sommer 1985.

Die Eheleute Moritz und Frieda Burg mit Schwiegermutter bzw. Mutter Adelheid Mayer meldeten sich am 25.9.1933 ab nach Saarbrücken, Mainzer Straße 131. Moritz und Frieda Burg gelang ebenfalls noch die Emigration nach USA. Sie sind dort gestorben.

Mutter Adelheid Mayer ist noch in Deutschland gestorben.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, Brief von Herrn Siegfried Burg, Rundschr.