Emrich

1. Emrich, Siegbert, Kaufmann
	geb. 19.7.1898 im Weikersheim
	verheiratet seit 5.3.1931 mit

2. Emrich, Paula geb. Wolf	Mb 361
	geb. 20.2.1904 in Worms
	(Tochter von Julius Wolf, Kleiderfabrik, s. Wolf I)

Die Eheleute Emrich wohnten in Worms, Andreasstraße 49, beim Vater der Ehefrau, ab 24.7.1934 Dominikanerstraße 2.

Siegbert Emrich war am 4.3.1931, einen Tag vor seiner Hochzeit von Weikersheim zugezogen. Danach war er bei seinem Schwiegervater Julius Wolf als Kaufmann beschäftigt.

Frau Paula Emrich verließ Worms am 26.12.1936 nach New York, zusammen mit ihrer Schwester Ella (s. Wolf I). Sie lebt heute noch in New York.

Der Ehemann Siegbert Emrich wohnte weiter Dominikanerstraße 2. Im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom vom 10.11.1938 war er vom 14. -28.11.1938 im Wormser Amtsgerichtsgefängnis inhaftiert. Am 1.12. 1938 zog er in die Bahnhofstraße 42, am 1.4.1939 meldete er sich nach Mannheim ab. Von da emigrierte er in die Niederlande.

Im Zuge der allgemeinen Judenverfolgung wurde er am 20.4.1943 in Amsterdam festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert. Am 8.2.1944 erfolgte seine Deportation nach Auschwitz. Dort wurde er ermordet.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, Brief von Frau Paula Emrich. Nach BAK:Z Sg138 ist der Ort seines Todes unbekannt.