Forchheimer

1. Forchheimer, Meier, Kaufmann			Mb 266 b
	geb. 14.4.1877 in Niederstetten
	verheiratet seit 1900 mit

2. Forchheimer, Thekla geb. Mayer		Mb 266 c
	geb. 20.8.1876 in Osthofen

Söhne:

3. Forchheimer, Willi
	geb. 29.9.1902 in Osthofen

4. Forchheimer, Erwin			Mb 266 a
	geb. 4.3.1907 in Osthofen

Familie Forchheimer war am 10.4.1908 von Stuttgart nach Worms zugezogen.

Sie wohnte seit 22.11.1918 Donnersbergerstraße 8 (heute Friedrich-Ebert-Straße).

Der Ehemann Meier Forchheimer betrieb das Kunst- und Auktionshaus Forchheimer, Worms, Römerstraße 59, seit 1928 Kaiser-Wilhelm-Straße 10. Später war der jüngste Sohn Erwin mit in diesem Geschäft tätig.

Der älteste Sohn Willi Forchheimer wanderte bereits am 25.9.1926 in die USA aus.

Sohn Erwin verließ Worms am 17.6.1935 und ging in die USA zu seinem Bruder Willi, der in Baltimore lebte.

Die Eltern meldeten sich am 16.9.1935 offiziell nach Frankfurt/Main ab (KEM), sie sollen aber ins Elsaß gegangen sein (Mb).

Tatsächlich wanderten sie ebenfalls in die USA, nach Baltimore aus. 1947 hatte Erwin Forchheimer ein Antiquitätengeschäft "The Antique Shop" in Baltimore, 827 N.Howard Street. Sein Vater Meier Forchheimer war zu dieser Zeit schon gestorben. Von Frau Thekla geb. Mayer gibt es aus dieser Zeit zwei Briefe an Familie Grünewald in der Dirolfstraße 19.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Briefe von Frau Thekla Forchheimer