Fränkel

1.	Fränkel, Theodor Albert
	geb. 17.2.1905 in Bad Nauheim

Er wohnte in Worms, Begardistraße 26.

Fränkel war Geschäftsführer bei der Firma Leonhard Tietz (später, Kaufhof). Er war am 1.2.1932 von Frankenthal nach Worms zugezogen, wohnte zuerst Bennigsenstraße 1, ab 5.7.1932 Begardistraße 26. Er war Mitglied der VfR Wormatia und des Wormser Tennisclubs sowie Inhaber des deutschen Turn- und Sportabzeichens.

Fränkel wurde 1934 vorübergehend verhaftet und gezwungen seinen Posten aufzugeben. Er meldete sich am 10.8.1934 in Worms ab nach Palästina. Laut Schreiben des deutschen Konsulats in Jaffa vom 25.8.1936 erhielt er einen Pass bis 25.2.1937. Es gelang ihm 1939 in die USA zu emigrieren. Dort hat er sich vom Geschirrwäscher zum Hoteldirektor emporgearbeitet. Seit 1946 besitzt er ein eigenes großes Sporthotel in Lake Placid N.Y. Er ist mit einer Amerikanerin verheiratet, hat aber keine Kinder.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Brief von Herrn Theodor Fränkel vom 25.1.1966