Friedheim

1. Friedheim, Arthur, Kaufmann			Mb 340
	geb. 13.5.1894 in Deidesheim
	verheiratet seit 17.2.1922 mit

2. Friedheim, Nelly Franziska geb. Löb		Mb 341
	geb. 26.2.1900 in Worms (s. Löb III)

Tochter:

3. Friedheim, Lotte Sophie			Mb 342
	geb. 18.7.1924 in Worms

Die Eheleute Friedheim wohnten seit 1922 Kämmererstraße 37, ab 11.10.1933 Neumarkt 17 bei der Mutter der Ehefrau, ab 26.10.1935 Humboldtstraße 14.

Arthur Friedheim war am 18.10.1914 von Deidesheim nach Worms zugezogen. Seit 1922 betrieb er die Firma Friedheim & Joseph, Wollwaren und Trikotagen en gros, Kaiser-Wilhelm-Straße 14, zusammen mit Jonas Joseph (nicht in Worms ansässig und Leo Friedheim (Seidenbenderstraße 18).

Leo Friedheim war ein Vetter von Arthur Friedheim, er lebte mit seiner Mutter Hanna, Witwe von Hermann Friedheim nur kurze Zeit in Worms. Sie zogen wieder nach Frankfurt, wo sie ansässig waren. Später emigrierten beide nach Frankreich. Nach dem Tod seiner Mutter wanderte Leo Friedheim nach Montevideo/Uruguay aus. Er starb dort 1968.

Die Firma Friedheim & Joseph bestand 1933 nicht mehr. Arthur Friedheim arbeitet nun in der Firma seiner Schwiegermutter, Bernhard Löb, Hüte, Mützen, Herrenartikel, Neumarkt 16 mit. Beim Umzug der Familie Friedheim in die Humboldtstraße ging die Mutter der Ehefrau mit (s. Löb III).

Am 22.9.1936 verließen Eltern und Tochter Friedheim Worms und wanderte nach Buenos Aires aus, wo der Bruder der Ehefrau schon 2 Jahre lebte. Die Mutter der Ehefrau, Amalie Löb, konnte ihren Kindern noch nach Argentinien folgen.

Die Eheleute Friedheim haben die deutsche Staatsangehörigkeit, die ihnen im Dritten Reich aberkannt worden war, 1957 wiedererlangt. 1961 waren beide besuchsweise noch einmal in Worms. Arthur Friedheim starb am 27.7.1962 in Buenos Aires, seine Frau Nelly geb Löb am 29.6.1971.

Tochter Lotte heiratete 1945 Robert Levy aus Konz/Mosel, der auch nach Argentinien ausgewandert war. Ihre einzige Tochter Monika, geb. 1950 ist verheiratet mit David Goldschmidt, Sohn von Emigranten aus Hamburg. Sie haben zwei Kinder. Im Mai 1985 haben die Eheleute Levy Worms besucht.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Brief von Frau Lotte Levy, mündliche Angaben von Frau Lotte Levy am 30.5.1985