Fröhlich

1. Fröhlich, Julius, Kaufmann		Mb 446
	geb. 5.3.1879 in Gauersheim (Kreis Kirchheimbolanden)
	16.12.1919 Eheschließung in Ludwigshafen mit

2. Fröhlich, Ida geb Heilborn		Mb 447
	geb. 30.1.1891 in Zweibrücken

Kinder:

3. Fröhlich, Walter			Mb 448
	geb. 27.11.1921 in Worms

4. Fröhlich, Fritz Edgar		Mb 449
	geb. 12.2.1925 in Worms

Familie Julius Fröhlich wohnte ab 1921 Liebenauerstraße 39, ab 1.11.1937 Pfeddersheimerstraße 96.

Julius Fröhlich handelte mit Maschinenölen und Bohnerwachs. Er und seine Frau waren am 4.10.1921 von Albisheim nach Worms zugezogen.

Sohn Walter war am 21.10.1936 nach Schifferstadt in die kaufmännische Lehre gekommen. Sohn Fritz Edgar war Schüler der jüdischen Bezirksschule Worms, die 1935 im jüdischen Gemeindehaus Hintere Judengasse 2 eingerichtet worden war, nachdem jüdische Kinder öffentliche Schulen nicht mehr besuchen konnten.

Am 23.3.1939 emigrierten die Eheleute Fröhlich mit beiden Söhnen nach Syracuse/USA. Walter Fröhlich lebt als wissenschaftlicher Journalist in Washington, er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Im Sommer 1985 hat er Worms kurz besucht. Fritz Fröhlich ist Professor in den USA.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, mündliche Angaben von Herrn Walter Fröhlich bei seinem Besuch im Raschihaus, Rundschr.