Goldschmidt I

1. Goldschmidt, Emma geb. Wolf 	Mb 554
	geb. 18.12.1853 in Neustadt/Hardt
	Witwe von Albert Goldschmidt 
	(geb. 27.12.1839, gest. 27.2.1901)

Kinder:

2. Goldschmidt, Clemens, Markus
	geb. 5.11.1875 in Worms (s. auch Goldschmidt I-2)

3. Goldschmidt, Julius
	geb. 20.12.1877 in Worms (s. auch Goldschmidt I-3)

(Geschäft)

Frau Emma Goldschmidt, Witwe, wohnte in Worms, Kriemhildenstraße 8, im eigenen Haus.

Der 1901 verstorbene Ehemann Albert Goldschmidt war zusammen mit seinem Bruder Julius Goldschmidt (1838 - 1904) Inhaber des größten und bekanntesten Kaufhauses in Worms, der Firma C.M. Goldschmidt am Marktplatz 10, sowie des Großhandels-Unternehmens C.M. Goldschmidt am Schloßplatz und in der Hofgasse.

Gründer der Firma war der Vater dieser beiden Brüder, Clemens Markus Goldschmidt (1805 -1855). Er wurde in Trebur geboren. 1837 kam er von Frankfurt nach Worms. Im gleichen Jahre heiratete er hier eine junge Witwe, Johanna Gernsheim geb. Hüttenbach, eine Angehörige alteingesessener Wormser Judenfamilien. Die damals 22 Jahre junge Frau betätigte sich als "Handelsfrau" Wahrscheinlich ging ihr Geschäft in die neue Firma ein, die ihr zweiter Ehemann im gleichen Jahr 1837 gründete: C.M. Goldschmidt, Kurz- und Wollwaren, Marktplatz 7. Clemens Markus Goldschmidt und Johanna geb. Hüttenbach hatten sechs Kinder: Julius (1838-1904), Albert (1839-1901), Ludwig (1842-1894, verheiratet mit Alice Heidweiher und Vater von Johanna Strauß geb. Goldschmidt, s. Strauß - Hüttenbach), Markus (1845-1894, verheiratet mit Johanna Hachenburger), Rosalie (1847-1925 verheiratet mit Isaak Adler, Straßburg), Amalie (1849-1897 verheiratet mit Ferdinand Oppenheimer, Straßburg).

Unter den Söhnen Julius und Albert Goldschmidt festigte und erweiterte sich das Unternehmen. Der ältere der beiden Brüder, Julius Goldschmidt (1838-1904), war verheiratet mit Sophie geb. Reinach (geb. 1848 in Deidesheim, gest. 5.9.1930 in Worms). Beide Eheleute sind auf dem alten Wormser Judenfriedhof bestattet. Sie hatten 3 Kinder: Johanna, Markus und Ernst, die aber alle 1933 nicht mehr in Worms lebten.

Das Unternehmen wurde in der Familie Albert und Emma Goldschmidt weitergeführt durch deren zweiten Sohn Julius (s. Goldschmidt I-3), der mit seiner Familie auch im Hause seiner Mutter wohnte.

Frau Emma Goldschmidt, Witwe, ging am 4.1.1939 in die Schweiz, nach Genf, wo sie noch Anfang der vierziger Jahre lebte. Sie ist in Genf beerdigt.

-
Quellen: Adreßbücher, Mb, KEM, AK-VHS, EinwVz (im Stadtarchiv), Stammbaum der Familien Hüttenbach-Goldschmidt, Brief von Frau Elisabeth Goldschmidt-Rheinstein vom 23.5.1982