Grombacher

1. Grombacher, Sußmann, gen. Siegmund, Kaufmann.
	geb. 16.8.1876 in Straßburg
	Eheschließung am 8.8.1906 mit

2. Grombacher, Wilhelmine geb. Lehr
	geb. 30.12.1878 in Worms

Kinder:

3. Grombacher, Charlotte Sophia
	geb. 27.5.1907 in Worms

4. Grombacher, Ruth Rose	Mb 276
	geb. 1.2.1913 in Worms

Siegmund Grombacher kam am 22.2.1899 von Straßburg nach Worms . Am 5.5.1905 gründete er die Firma S. Grombacher, Eisen- und Metallwaren. Das Geschäft befand sich zuerst Friedrichstraße 21, später Kämmererstraße 69 im eigenen Haus. Von 1915-1918 war er Kriegsteilnehmer.

Grombacher führte sein Ladengeschäft, in dem mehrere Angestellte und Arbeiter beschäftigt waren, 32 Jahre lang mit wachsendem Erfolg. 1937, nachdem ständige judenfeindliche Maßnahmen einen starken Geschäftsrückgang bewirkt hatten, gab er auf und verkaufte sein Unternehmen.

Die Tochter Charlotte Sophia verzog am 16.11.1937 nach Gailingen/Baden. Sie lebte 1940 in Stuttgart. Über ihr weiteres Ergehen ist nichts bekannt.

Die Tochter Ruth Rose wurde am 24.8.1936 abgemeldet nach Böchingen b. Landau/Pfalz, (Nach Mb am 20.10.1935 nach Amsterdam). 1940 lebte sie, verheiratete Wohlgemut, in Johannisburg (Südafrika) Aus der Nachkriegszeit ist von ihr der Name Ruth Mestrallet bekannt.

Die Wohnung der Familie Grombacher war seit 9.4.1908 in Worms, Luisenstraße 4. Nach dem Weggang der Töchter und nach der Geschäftsaufgabe zog das Ehepaar Grombacher, wahrscheinlich auch aus finanziellen Gründen in eine kleinere Wohnung, am 8.7.1937 nach Seidenbenderstraße 31; ab 8.4.1938 waren beide im jüdischen Altersheim, Hintere Judengasse 6, gemeldet.

Am 25.9.1942 wurden die Eheleute Grombacher abgemeldet nach unbekannt. Ihre Deportation erfolgte am 27.9.1942 nach Theresienstadt ( DepL II Nr. 1008 und 1009). Wilhelmine Grombacher starb am 4.12.1942, Siegmund Grombacher am 5.2.1943,beide in Theresienstadt ( BAK:Z Sg 138). Eine Gedenkplatte auf dem Familiengrab der Familie Lehr im alten Wormser Judenfriedhof erinnert an das Ehepaar Grombacher.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bericht S., FrB 40, Mb, DepL II, AK-VHS, BAK