Guthmann I-4

1. Guthmann, Paul, Rechtsanwalt
	geb. 30.1.1902 in Worms (s. auch Guthmann I)
	Eheschließung am 18.6.1931 in Landau/Pfalz mit

2. Guthmann, Anna geb. Feibelmann
	geb. 24.6.1908 in Landau

 Kinder:

3. Guthmann, Marianne
	geb. 13.6.1932 in Worms

4. Guthmann, Fred Stephan
	geb. 19.10.1933 in Worms

Familie Paul Guthmann wohnte in Worms, Martinsgasse 1, hier hatte der Ehemann auch sein Büro.

Paul Guthmann war 1925 als Gerichtsrefrendar Leiter des israelitischen Jugendvereins Worms. 1928 ließ er sich hier als Rechtsanwalt nieder, war aber bereits 1933 "Rechtsanwalt außer Beruf" (Adreßbuch). Er durfte seinen Beruf nicht mehr ausüben. Im März 1933 wurde Paul Guthmann verhaftet und kam für vier Wochen ins KZ Osthofen. Bei seiner Entlassung wurde ihm bedeutet, möglichst nicht mehr nach Worms zurückzukehren. Er hielt sich deshalb bis zum Wegzug seiner Familie meist in Wiesbaden auf.

Familie Paul Guthmann verzog am 25.6.1934 nach Frankfurt/Main, von dort aus emigrierte sie in die USA. Paul Guthman mußte sich eine neue Existenz aufbauen. Er begann als Buchprüfer in Norwalk, 1939 -1953 hatte er ein Schuhgeschäft, danach war er Finanzverwalter eines Verlages. Diese Tätigkeit übte er bis zu seiner Pensionierung aus.

1941 wurde der Familie Guthman noch ein drittes Kind, Franklin, geboren.

1970, am 20.5. starb Frau Anna Guthman in Norwalk. Paul Guthman heiratete in zweiter Ehe Melanie verw. Pfeiffer geb. Hassler aus Worms.

Die Eheleute leben in Norwalk/Connecticut.

Tochter Marianne ist verheiratet mit Stewart Leonard, dem Inhaber eines großen Unternehmens. Sie hat vier Kinder.

Sohn Stephan ist hoher Marine-Offizier, er lebt in Westinghouse, London, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sohn Franklin war zunächst Polizei-Offizier, arbeitet aber jetzt im Geschäft seines Schwagers Leonard mit. Er ist verheiratet und hat 5 Kinder.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, mündliche Auskunft von Herrn Paul Guthman am 14.8.1981 in Worms