Gutmann V

1. Gutmann, Moritz, Bäcker
	geb. 24.12.1868 in Rohrbach
	verheiratet mit

2. Gutmann, Klara geb. Mayer
	geb. 7.9.1871 in Osthofen

Tochter:

3. Gutmann, Alice Barbara
	geb. 26.8.1895 in Worms

Moritz Gutmann betrieb seit ca. 1895 eine Bäckerei, die vorher schon seinem Vater Nathan Gutmann gehört hatte. Das Geschäft mit Laden, das in Worms als Mazzenbäckerei besonders bekannt war, befand sich Kämmererstraße 48.

Moritz Gutmann war Eigentümer des Anwesens, hier wohnte auch die Familie.

Die Tochter Alice war seit 4.6.1914 verheiratet mit Josef Löb, Worms.

Die Ehe wurde geschieden. Am 17.6.1931 heiratete sie Leo Heidelberg aus Köln und wohnte seitdem dort.

Haus und Bäckerei wurden 1940 zwangsverkauft. Die Eheleute mussten in das jüdische Gemeindehaus, Hintere Judengasse 2, umziehen.

Moritz Gutmann kam 1942 nach Dachau ins Konzentrationslager. Er starb dort am 10.6.1942. Seine Urne wurde am 17.6.1942 auf dem neuen Israelit. Friedhof in Worms beigesetzt.

Seine verwitwete Ehefrau Klara Gutmann, wohnte zuletzt Hintere Judengasse 2. Sie wurde am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 955). Am 16.5.1944 ist sie noch weiter transportiert worden nach Auschwitz. Dort wurde sie ermordet. Zum 31.12.1944 wurde sie für tot erklärt (BAK:Z Sg 138).

Von Tochter Alice ist nur bekannt, daß sie zum 8.5.1945 für tot erklärt wurde, also auch der Judenverfolgung zum Opfer gefallen ist. Sie ist in Auschwitz verschollen ( BAK:Z Sg 138).

Anmerkung:

Über die mißverständlichen Eintragungen in der Deportationsliste vergl. Anmerkung bei Gutmann III.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., FrB 40, DepL II. Bericht S., BAK