Halle

1. Halle, Joseph, Kaufmann
	geb. 15.10.1873 in Klein-Heubach
	verheiratet seit 7.1.1912 mit 

2. Halle, Berta, geb. Wolf.
	geb. 23.6.1880 in Bonn

Die Eheleute Halle wohnten seit 1929 Burkhardstraße 16.

Joseph Halle war 1909 von Frankfurt nach Worms zugezogen. Seine Frau kam mit der Verheiratung nach Worms, beide wohnten Goethestraße 29. Im Wormser Adreßbuch ist Joseph Halle erstmals 1913 verzeichnet mit "Kurzwaren en gros", Goethestraße 29. 1918 betrieb er Agenturen, Speyererstraße 72, 1920 eine Kautabakfabrik und Großhandlung in Tabakfabrikaten ,Speyererstraße 72, 1922 Halle & Cie., Großhandlung in Tabakfabrikaten, Alzeyerstraße 160. Über seine spätere berufliche Tätigkeit liegen keine Angaben vor.

Die Eheleute Joseph und Berta Halle sahen im Dritten Reich für sich offenbar keine Zukunft mehr. Vier Wochen nach der Kristallnacht, am 8.12.1938 wurden beide in ihrer Wohnung Burkhardstraße 16 tot aufgefunden. Sie waren freiwillig aus dem Leben geschieden.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., auch BAK:Z Sg 138