Hamburger II

1. Hamburger, Theodor, Bankbeamter
	geb. 29.8.1895 in Langenselbold, Kreis Hanau
	Eheschließung am 28.3.1931 in Worms mit

2. Hamburger, Mathilde geb. Klock
	geb. 15.9.1903 in Worms (katholisch)

Theodor Hamburger war am 13.4.1920 von Langenselbold nach Worms zugezogen. Er wohnte ab 3.5.1920 Hammanstraße 10. Nach der Heirat zogen die Eheleute in die Dirolfstraße 38. Ab 26.6.1933 wohnten sie Kaiser-Wilhelm-Straße 21. Beide verließen Worms am 21.5.1937 nach Köln, Severinstraße 217.

Dort kam Theodor Hamburger während des Krieges ums Leben. Seine Frau verheiratete sich wieder und lebte, zum zweiten Mal verwitwet, in Oppenheim/Rhein. Frau Mathilde Dinand, die ihrem ersten Mann zuliebe zum Judentum übergetreten war, war bis zuletzt Mitglied der jüdischen Gemeinde Mainz. Sie starb im Juli 1985 und wurde auf dem jüdischen Friedhof in Mainz beerdigt.

-
Quellen: KEM, Adreßbücher, Gespräch mit Frau Mathilde Dinand in Mainz, April 1984, Auskunft von Frau Änne Mayer am 31.7.1985