Herrmann

1. Herrmann, Dr. Hugo, Augenarzt	Mb 295
	geb. 1.5.1886 in Venningen, Kreis Landau
	verheiratet seit 9.1.1918 
	Eheschließung in Mainz mit

2. Herrmann, Alice geb Koch		Mb 296
	geb. 27.1.1891 in Alzey (evangelisch)

Kinder:

3. Herrmann, Georg		Mb 296 a
	geb. 15.11.1919 in Tübingen (evangelisch getauft)

4. Herrmann, Otto		Mb 296 b
	geb. 16.6.1922 in Worms (evangelisch getauft)

Familie Dr. Herrmann wohnte ab 19.2.1924 Rathenaustraße 18, ab 8.7.1929 Rathenaustraße 23, ab 1.5.1935 Rathenaustraße 27.

Dr. Hugo Herrmann war am 8.3.1920 von Tübingen gekommen und hatte zuerst Martinsgasse 17 gewohnt. Dorthin zogen am 3.7.1920 auch seine Frau und das Kind Georg. Sie kamen von Mainz.

Dr. Hugo Herrmann war in Worms als Augenarzt sehr bekannt und angesehen. Seine Praxis befand sich ab 1924 Rathenaustraße 18, außerdem arbeitete er mit in der Privatklinik St. Martinsstift, wo ihm auch für seine Patienten Betten zur Verfügung standen.

Mit dem Einsetzen der nationalsozialistischen Judenhetze sah Dr. Herrmann wahrscheinlich in Worms und in Deutschland keine berufliche Zukunft mehr. Am 8.1.1936 wanderte er mit seiner Familie nach Chile. Dr. Hugo Herrmann starb bald nach Kriegsende in Valparaiso. Weiteres über seine Familie ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS