Kahn III

1. Kahn, Elise geb. Landmann		Mb 371
	geb. 17.11.1881 in Dürkheim/Haardt
	Kriegerswitwe von Maier (Max) Kahn 
	(geb. 19.2.1873 in Schlierbach, gefallen 14.5.1917 in Russland, 
	beerdigt auf dem neuen Judenfriedhof in Worms) 
	(Eheschließung war am 30.8.1903)

Söhne:

2. Kahn, Walter Elias 
	geb. 4.7.1904 in Worms

3. Kahn, Richard Ludwig
	geb. 24.1.1908 in Worms

Das Ehepaar Maier (Max) und Elise Kahn sind im Jahr ihrer Eheschließung in Worms zugezogen. 1903 wohnten sie in der Noltzstraße, hier betrieb Max Kahn eine Weinkommission. 1907 zog die Familie um in die Luisenstraße 6. Seit 1916 wohnte sie Rathenaustraße (damals noch Festhausstraße) 18, im Haus des Hofrats Levi.

Die Söhne, die nach dem frühen Soldatentod ihres Vaters allein mit der Mutter aufwuchsen, verließen Worms schon vor Hitlers Machtergreifung.

Walter Elias Kahn emigrierte schon 1927 in die USA. Er lebte bis 1977 in New York, danach in Florida. Er starb am 31.8.1980 in Boynton Beach Florida.

Richard Ludwig war nach seinem Abitur am Humanistischen Gymnasium 1927/28 in Würzburg und Berlin zur kaufmännischen Ausbildung, 1929-1935 war er in Heidelberg beschäftigt. Im Dezember 1935 wanderte er von Worms aus nach New York. Er lebt in Forest Hills New York 11375.

1932 wechselte die Mutter Elise Kahn die Wohnung und zog in die Kriemhildenstraße 10. Noch einige Male mußte sie umziehen, (Ende 1932 Gewerbeschulstr. 6, April 1934 Bahnhofstr. 6, November 1934 Gymnasiumstr. 6 (Haus Reinheimer/Kristeller) bis auch sie am 14.1.1937 nach Amerika emigrieren konnte.

Frau Elise Kahn ist am 19.5.1968 in New York gestorben.

-

Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., Gedenkstein der Gefallenen auf dem neuen israelitischen Friedhof, Brief von Mr. Richard Kahn