Kahn VII

1. Kahn, Ida
	geb. 15.3.1893 in Grenzhausen, Unterwesterwaldkreis

Sie wohnte in Worms, Paulusstraße 24 bei Familie Heppenheimer.

Ida Kahn war am 28.7.1932 von Mannheim nach Worms zugezogen. Sie war Einkäuferin bei der Firma Kaufhof, wurde aber, weil sie Jüdin war, 1935 entlassen. Am 28.6.1935 meldete sie sich ab und ging zurück in ihren Geburtsort Grenzhausen. Von dort aus wanderte sie aus in die USA. Durch Heirat hieß sie später Ida Neu.

Frau Ida Neu geb. Kahn reagierte als eine der ersten auf die Bemühungen der Wormser Volkshochschule, Schicksale früherer Wormser Juden aufzuklären. Nachdem in der Zeitung "Aufbau" darüber berichtet worden war, schrieb sie unter dem 8.4.1966 einen Brief, der mit guten Informationen die ersten zögernden Sucharbeiten sehr förderte.

-
Quellen: Adreßbuch 1933, KEM, Brief von Frau Ida Neu geb Kahn vom 8.4.1966