Katz III

1. Katz, Manuel
	geb. 20.4.1878 in Erdmannsroda
	verheiratet mit

2. Katz, Jenny geb. Grünig
	geb. 27.12.1877 in Felsberg

Sohn:

3. Katz, Alfred
	geb. 30.1.1906 in Worms

Familie Katz wohnte Schillerstraße 16.

Der Ehemann Manuel Katz war 1901 von Wittlich nach Worms gekommen. Er betrieb in seiner Wohnung ein Manufakturwarengeschäft. Später war auch der Sohn daran beteiligt.

Familie Katz zog am 5.10.1933 in die Karmeliterstraße 1, am 20.11.1941 in die Hafergasse 7 (Haus Grünebaum - Bloch).

Im ersten Weltkrieg war Manuel Katz Infanterist gewesen und von 1915-1918 im Kriegseinsatz. Er hatte eine Verwundung, Streifschuß am rechten Arm, erlitten. Anfang des Dritten Reiches hatte er das von Reichspräsident v. Hindenburg gestiftete Ehrenzeichen für Frontkämpfer erhalten.

Die Familie stand 1940 auf der Warteliste für die Auswanderung in die USA, der Sohn auch für Palästina.

Die Familie wurde unter dem 2.4.1942 abgemeldet nach unbekannt.

In Wirklichkeit wurde Manuel Katz, seine Frau Jenny geb. Grünig und ihr Sohn Alfred mit dem Sammeltransport am 20.3.1942 nach Piaski/Polen deportiert ( DepL I, Nr. 383, 384 und 385).

Keiner von ihnen kehrte zurück ( BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adressbücher, KEM, FrB 40, DepL I, BAK