Kehr I

1. Kehr, Adolf
	geb. 3.2.1866 in Wachenheim
	verheiratet mit

2. Kehr, Sofie geb. Strauß
	geb. 21.3.1869 in Geisenheim

Kinder:

3. Kehr, Heinrich			Mb 420
	geb. 23.10.1893 in Worms
	verheiratet mit Cary Flörsheim aus Bürstadt (s. Kehr I-3)

4 Kehr, Gertrude
	geb. 13.11.1895 in Worms
	verheiratet mit Jakob Sondheimer (s. Sondheimer II)

Familie Adolf Kehr wohnte seit 1905 Kaiser-Wilhelm-Straße 12 (heute Wilhelm Leuschner-Straße), 1930 wohnten die Eheleute Kriemhildenstraße 20, nach 1933 Humboldtstraße 15, bei dem Sohn Heinrich und seiner Familie.

Adolf Kehr war am 1.1.1897 aus Wachenheim nach Worms zugezogen. Er betrieb eine angesehene Weinkommission, in die später auch sein Sohn eintrat. Er gehörte zum Vorstand der jüdischen Gemeinde, sang im Chor mit und war immer Mitglied der Chewrah Kadischa, der Beerdigungsbruderschaft. Sein Geschäft befand sich lange in seiner Wohnung Kaiser-Wilhelm-Straße 12, ab 1930 Kriemhildenstraße 20 im Haus Isidor Kiefer. Nachdem sein Sohn Heinrich mit Familie Ende 1937 ausgewandert war, gab der Vater das Geschäft auf.

Die Eheleute Kehr wurden vom Kristallnacht-Pogrom am 10.11.1938 hart betroffen, ihre Wohnung Humboldtstraße 10 wurde fast ganz zerstört. Danach zogen sie mit der Familie ihrer Tochter, Sondheimer, nach Heidelberg. Mit dieser Familie und allen anderen Heidelberger Juden wurde sie am 22.10.1940 ins Lager Gurs/Südfrankreich deportiert. Dies geschah im Zusammenhang mit der Aktion der Gauleiter Bürckel, Pfalz, und Wagner, Baden, gegen alle Juden in ihren Gebieten. Nach entsetzlichen Monaten in Gurs konnte Familie Sondheimer nach Santo Domingo ausreisen, das Ehepaar Kehr blieb in Frankreich, zunächst im Lager Noe.

Nach ihrer Entlassung starb Adolf Kehr an den Folgen der Inhaftierung 1944 in Romans, Frankreich, in einem katholischen Kloster, wo die Eheleute Zuflucht gefunden hatten.

Seine Frau Sofie, geb. Strauß konnte im Sommer 1946 nach New York, zur Familie ihrer Tochter Gertrude Sondheimer gelangen, hier starb sie am 16.7.1958.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, Mb, Briefe von Frau Gertrude Sondheimer, geb. Kehr, 1967 und Frau Miriam Gerber geb Sondheimer, 1979 und 1982