Kleefeld

1. Kleefeld, Eugen, Rechtsanwalt
	geb. 1.2.1870 in Mainz

Er wohnte seit 1917 Burkhardstraße 24. Hier befand sich auch sein Büro.

Eugen Kleefeld war am 1.1.1897 von Mainz nach Worms gekommen und hatte sich hier als Rechtsanwalt niedergelassen. Zuerst hatte er Kämmererstraße 38 gewohnt. Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit war er in Worms und Umgebung bekannt.

Mit Beginn des Dritten Reiches wurde auch er durch die nationalsozialistischen Maßnahmen gegen die Juden in seiner Berufsausübung sehr beeinträchtigt. Ob er von den Ausschreitungen während des Kristallnacht-Pogroms am 10.11.1938 direkt betroffen wurde, ist nicht bekannt, jedenfalls verließ er bald danach, am 21.12.1938 Worms und ging nach Frankfurt/Main.

Ohne genaues Datum ist aktenkundig, daß Eugen Kleefeld 1942 in Frankfurt durch Freitod gestorben ist (KEM, Sonderstandesamt Arolsen). Im Widerspruch zu diesen amtl. Unterlagen steht ein Todesdatum in Theresienstadt: 2.11.1942 (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, DepB Ffm, BAK