Kohlmann

1. Kohlmann, Albert
	geb. 16.5.1878
	verheiratet seit 7.11.1907 mit

2. Kohlmann, Emma geb. Kahn
	geb. 1.5.1876 in Railingen/Baden

Tochter:

3. Kohlmann, Else		Mb 150 und 197
	geb. 12.9.1908 in Worms

Familie Albert Kohlmann wohnte seit 1910 Steinstraße 22, hier betrieb der Ehemann auch einen Manufakturwarenhandel ohne Laden.

Die Eheleute Kohlmann wohnten seit 1907 in Worms, zuerst Goethestraße 27. In den dreißiger Jahren war Tochter Else als Büroangestellte gemeldet.

Else Kohlmann ist im Auswanderungsbuch Mb zweimal verzeichnet, 1933 und 1934, jeweils mit der Angabe daß sie nach Paris gegangen sei. Amtliche Daten darüber liegen nicht vor. Sie war jedenfalls wieder oder noch in Worms, als ihr Vater starb.

Albert Kohlmann starb am 6.4.1935 und wurde hier auf dem neuen israelitischen Friedhof beerdigt.

Seine Witwe und Tochter Else meldeten sich danach am 26.6.1935 von Worms ab nach Railingen, dem Geburtsort der Mutter. Weiteres ist nicht bekannt, doch ist wahrscheinlich, daß beide emigriert sind.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bgr.L., nicht bei BAK:Z Sg 138