Kohn

1. Kohn, Otto, american dentist		Mb 333
	geb. 24.1.1877 in Augsburg
	verwitwet, Ehefrau war seit 2.4.1908 Johanna Kohn 
	(geb. Berg, geb. 22.8.1884 in Worms, 
	gest. 11.12. 1926 in Worms, 
	Tochter von Bernhard Berg (s. Berg I))

Söhne:

2. Kohn, Erich		Mb 61
	geb. 17.1.1909 in Worms

3. Kohn, Willi		Mb 62
	geb. 15.11.1912 in Worms

Familie Otto Kohn wohnte Obermarkt 15.

Otto Kohn war am 18.6.1906 nach Worms gekommen und hat sich hier am Obermarkt 15 als "amerikanischer Dentist" niedergelassen. Er war unter diesem Titel allgemein bekannt. Seine Frau entstammte einer angesehenen Wormser Familie, die am Neumarkt ein renommiertes Bekleidungs- und Wäschegeschäft hatten (s. Berg).

Sohn Erich, hatte Zahnmedizin studiert und stand schon 1933 im Adressbuch als Dr. Erich Kohn, Zahnarzt (lt. Mb irrtümlich noch als Student angegeben). 1933 emigrierte er nach Edinburgh/Schottland (Mb).

Dr. Erich Kohn wurde am 19.12.1934 in Edinburgh in seiner Wohnung tot aufgefunden, er hatte sich das Leben genommen.

Die Urne mit seiner Asche wurde am 27.12.1934 auf dem neuen israelitischen Friedhof bestattet.

Sohn Willi war kaufmännischer Angestellter. Er ging 1933 nach Frankreich (Mb), laut polizeilicher Eintragung meldete er sich aber am 13.12.1934 wieder zurück, war dann in Chemnitz und kehrte am 21.1.1936 wieder nach Worms zurück. Am 26.2.1936 verließ er Worms endgültig und ging nach Palästina. Er lebte 20 Jahre in Israel, danach in den USA, jetzt wohnt er in der Bundesrepublik Deutschland.

Der Vater Otto Kohn, ging am 14.7.1936 von Worms weg nach Frankfurt/Main, danach weiter nach Palästina. Von dort wanderte er 1938 nach den USA aus und eröffnete noch eine Zahnarztpraxis in Peoria/Illin. Dort starb er schon im März 1940.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, Bgr.L., Gespräche mit Herrn Willi Kohn am 9.11.1980 in Worms