Lang I-6

1. Lang, Wilhelm, Schlosser	Mb 395
	geb. 1.8.1902 in Worms
	verheiratet in erster Ehe mit

2. Lang, Margarete geb. Bösel
	geb. 1898 in Hangen-Weißheim
	gest. 24.3.1929 in Worms

Kinder:

3. Lang, Irene			Mb 397
	geb. 12.5.1926 in Worms

4. Lang, Gerhard		Mb 398
	geb. 22.1.1929 in Worms

Der Witwer Wilhelm Lang war in zweiter Ehe verheiratet mit:

5. Lang, Wilhelmine Katharina geb. Dreißigacker		Mb 396
	geb. 15.4.1909 in Worms

Familie Wilhelm Lang wohnte in Worms, Rößlinstraße 16.

Der Ehemann Wilhelm Lang war Betriebsschlosser bei den Keramischen Werken in Worms, seine erste Frau war evangelisch.

Die zweite Ehefrau Wilhelmine Katharina war ebenfalls evangelisch, trat aber am 1.5.1937 zum Judentum über. Für die beiden Kinder aus erster Ehe gibt es dafür keine Anhaltspunkte, so ist anzunehmen, dass sie schon immer zur jüdischen Religionsgemeinschaft gehörten.

Die Eheleute Wilhelm und Wilhelmine Katharina Lang mit den beiden Kindern aus erster Ehe wanderten am 12.7.1937 aus nach Argentinien, gemeinsam mit ihrer Schwägerin Wilhelmine Ruth Lang geb. Feck und deren 3 Kindern (s. Lang I-4).

Die Tochter Irene kam 1938 bei einem Autounfall ums Leben. Danach wurde den Eheleute Wilhelm und Wilhelmine Lang eine Tochter geboren, die sie ebenfalls Irene nannten. Wilhelm Lang starb Ende der siebziger Jahre, seine Frau starb 1980 in Argentinien. Sohn Gerhard aus erster Ehe und Tochter Irene aus zweiter Ehe leben beide verheiratet in Argentinien.

(Nachtrag 2002: Seit Ende der achtziger Jahre lebt Gerhard Lang mit seiner Familie wieder in Worms)

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, FrB 40 (August Lang), mündlicher Bericht von Herrn Hans Lang, 29.2.1980