Lang III

1. Lang, Max, Metzger
	geb. 5.5.1881 in Worms
	verheiratet seit August 1915 mit

2. Lang, Klara verwitwete Mann geb. Strauß 
	geb. 10.3.1871 in Dolgesheim

Die Eheleute Max und Klara Lang hatten keine, die Ehefrau jedoch aus erster Ehe 6 Kinder, die alle den Namen Mann trugen (s. Mann I).

Familie Max Lang wohnte 1933 Dominikanerstraße 4, 1939 Rheinstraße 2, 1939 Siegfriedstraße 24, 1941 mussten die Eheleute umziehen in die Hintere Judengasse 2.

Max Lang war der Bruder von August und Alfred Lang (s. auch Lang I und II). Er war Ziegenmetzger, zeitweilig auch Händler.

Von 1914-19 war Max Lang Soldat, hatte das Eiserne Kreuz 2. Klasse und andere Auszeichnungen. Im Frühjahr 1933 war er vorübergehend im damaligen Konzentrationslager Osthofen, vermutlich auch wegen seiner Zugehörigkeit zur KPD (1921-1932). Beim Kristallnacht-Pogrom, November 1938, wurde seine Wohnung Rheinstraße 2 schwer verwüstet, Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden zerschlagen und auf die Straße geworfen.

Klara Lang starb am 15.7.1942 in Worms und wurde am 17.7.1942 auf dem neuen jüdischen Friedhof beerdigt.

Zweieinhalb Monate nach dem Tod seiner Frau wurde Max Lang nach Polen deportiert, am 30.9.1942 (DepL III, Nr. 798). Er kehrte nicht zurück und gilt als verschollen in Polen (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Bericht S., FrB 40, BAK