Laufer I-2

1. Laufer, Leopold, Kaufmann
	geb. 20.12.1865 in Hofheim / Ried
	 (s. Laufer I)
	verheiratet seit 15.4.1924 mit

2. Laufer, Emma geb. Stern, verwitwete Rosenstrauch
	geb. 29.12.1877 in Rödelheim
	Mutter von Felice Sondheimer 
	geb. Rosenstrauch (s. Sondheimer IV)

Die Eheleute Leopold Laufer wohnten Hafergasse 9, hier betrieb der Ehemann das "Wormser Kaufhaus".

Leopold Laufer und Frau waren mit ihrer Eheschließung 1924 von Ober-Ingelheim nach Worms zugezogen, von da an hatte der Ehemann auch sein Geschäft in Worms. Er gab dieses Geschäft 1932 auf, danach zogen die Eheleute in die Gaustraße 46. Wahrscheinlich wohnte damals auch die Tochter der Ehefrau bei ihnen. Am 29.9.1939 zogen die Eheleute Laufer in die Siegfriedstraße 24 (Haus Zymbalista), hier wohnte auch Tochter Felice mit ihrem Mann. Leopold Laufer und Frau zogen am 20.3.1941 in die Hafergasse 7 (Haus Bloch/Grünebaum), am 28.5.1942 schließlich in die Hintere Judengasse 6 (Jüdisches Altersheim).

Die Eheleute Leopold und Emma Laufer sind unter dem 29.9.1942 abgemeldet nach unbekannt. Tatsächlich wurden aber beide mit dem Sammeltransport nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 963 und 964). Beide wurden Opfer des nationalsozialistischen Judenmordes. Leopold Laufer starb am 9.3.1943 in Theresienstadt, Emma Laufer wurde am 16.5.1944 noch nach Auschwitz verbracht und vergast (BAK:Z Sg 138). Auch die Tochter Felice Sondheimer wurde deportiert und umgebracht (s. Sondheimer IV).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, FrB 40, DepL II, BAK