Laufer I-6

1. Laufer, Joseph, Kaufmann	Mb 315
	geb. 7.12.1885 in Worms (s. Laufer I)
	Eheschließung 21.1.1912 in Dieburg mit

2. Laufer, Klara geb. Lorch	Mb 316
	geb. 4.10.1881 in Dieburg

Kinder:

3. Laufer, Erich Benno	Mb 317
	geb. 24.11.1912 in Worms

4. Laufer, Tilli	Mb 319
	geb. 6.5.1914 in Worms

5. Laufer, Trude
	geb. 6.10.1921 in Worms

Familie Joseph Laufer wohnte seit 1914 Löwengasse 1, ab 3.7.1933 Ludwigsplatz 1, ab 11.1.1936 Moltke-Anlage 10

Joseph Laufer war Inhaber der Firma Gebrüder Laufer, Herren- und Knabenkonfektion, Kämmererstraße 36 (Ecke Spiegelgasse). Wer von seinen Brüdern (s. Laufer I) ursprünglich mit beteiligt war, ist nicht bekannt.

Joseph Laufer war 1907 von Worms nach Würzburg gegangen. Nach seiner Verheiratung kam er mit seiner Frau nach Worms zurück. Seit 1914 betrieb er das Geschäft für Herren- und Knabenkonfektion, das in Worms sehr bekannt war und viele Kunden hatte. Trotzdem musste Joseph Laufer schon bald nach dem Einsetzen der nationalsozialistischen Boykott- und Behinderungsmaßnahmen sein Geschäft aufgeben.

Tochter Tilli ging schon 1933 nach Frankreich (Mb), polizeiliche Abmeldung erfolgte unter dem 17.1.1934 zum 10.12.1933 nach Straßburg. Von da emigrierte sie weiter nach Palästina.

Am 22.4.1936 emigrierten die Eheleute Laufer nach Palästina, mit ihnen auch Sohn Erich Benno, der Schneider geworden war und wohl die Nachfolge im väterlichen Geschäft hätte antreten sollen.

Tochter Trude blieb zunächst noch in Worms, Obermarkt 20, ging am 1.9.1936 ebenfalls nach Palästina.

Familie Laufer lebt in Nahariya. Frau Klara Laufer geb. Lorch starb 1968. Der Ehemann Joseph Laufer erhielt am 24.6.1963 die deutsche Staatsbürgerschaft, die ihm im Dritten Reich aberkannt worden war, wieder zurück. Er nahm 1964 mit der VHS-Reisegruppe in Israel Verbindung auf und kam auch zweimal zu Besuchen nach Worms. Er starb in Nahariya am 16.12.1975. Seine Nachkommen leben noch dort.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Gespräche mit Herrn Joseph Laufer