Lazar I

1. Lazar, Alfred		Mb 6
	geb. 11.10.1883 in Saar-Wellingen
	verheiratet seit 17.4.1912 mit

2. Lazar, Martha geb. Bromberg	Mb 7
	geb. 14.4.1886 in Frankfurt

Kinder:

3. Lazar, Helmut Siegfried	Mb 8
	geb. 29.3.1913 in Worms

4. Lazar, Walter Ludwig		Mb 9
	geb. 13.9.1916 in Worms

Familie Lazar wohnte Ludwigsplatz 3, ab 1919 Kämmererstraße 46, im eigenen Haus.

Alfred Lazar war erstmals im November 1904 von Köln nach Worms Stephansgasse 16 zugezogen, ging aber im Mai 1905 wieder weg nach Dortmund. Am 12.2.1908 zog er erneut zu, diesmal von Frankfurt in die Hafergasse 13. Bald danach wohnte er am Ludwigsplatz 3.

In seinem späteren Haus, Kämmererstraße 46 hatte Alfred Lazar das Schuhwarenhaus "Wormatia". Das Geschäft befand sich Ecke Kämmererstraße - Korngasse, gegenüber der Hauptpost (heute Stadtapotheke). Es ging bereits vor Beginn des Dritten Reiches ein.

Bei Familie Lazar hatte bis 1931 auch die Mutter der Ehefrau gewohnt, Emma Bromberg geb. Landsberger, Witwe von Sally Bromberg. Sie starb Ende Januar 1931. Beisetzung auf dem neuen israelitischen Friedhof in Worms am 30.1.1931.

Familie Lazar verließ als eine der ersten am 25.5.1933 Worms nach Saarlouis ins damals noch abgetrennte Saargebiet. Hier verliert sich die Spur.

Ihre Namen stehen auf der Gedenktafel in der Wormser Synagoge.

Nachtrag 2002: In Wahrheit hat die ganze Familie überlebt und wohnte nach dem Krieg in Straßburg. (Aussage von Frau Marcelle Lindemann, Enkelin von Mathilde Mayer (s. Mayer XIV) im September 2001).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, GdT, nicht bei BAK:Z Sg 138 vergl. Huttenbach: The Destruction... S. 169 f