Löwenstein II

1. Löwenstein, Emilie 
	geb. 21.1.1874 in Gau-Bickelheim
	Schwester von

2. Löwenstein, Gertrude
	geb. 8.12.1878 in Gau Bickelheim
	Töchter von Markus Löwenstein und Babette geb. Frank,
	Schwestern von Karl Löwenstein (s. Löwenstein I)

Emilie und Gertrude Löwenstein wohnten ab 1912 Dominikanerstraße 7 1/10. Bei ihnen wohnte bis 1925 ihre Mutter Babette Löwenstein geb. Frank, Witwe von Markus Löwenstein, die im Juni 1925 85-jährig hier starb.

Emilie und Gertrude Löwenstein waren 1906/07 von Gau Bickelheim nach Worms gekommen und eröffneten ein Mädchen- und Knabenwäschegeschäft, Hafergasse 11 im Haus ihres Bruders Karl Löwenstein, der dieses Anwesen schon damals erworben hatte. Er betrieb hier ein Zigarren- und Spirituosengeschäft (s. Löwenstein I).

Die älteste Schwester Emilie starb in Worms am 6.2.1930.

Danach zog Schwester Gertrude in die Kämmererstraße 27. Sie gab um diese Zeit das Geschäft in der Hafergasse auf.

Gertrude Löwenstein wechselte im April 1933 erneut die Wohnung und zog in die Kriemhildenstraße 20 (Haus Isidor Kiefer), am 13.3.1934 verließ sie Worms und zog nach Frankfurt/Main. Weiteres ist nicht bekannt. Da sie von Frankfurt aus nicht deportiert wurde, glückte ihr womöglich noch die Emigration, vielleicht starb sie auch noch, bevor die Deportationen einsetzten.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., nicht im DepB Ffm, nicht im BAK