Mann III

1. Mann, Felix, Kaufmann		Mb 96
	geb. 19.12.1893 in Pfiffligheim
	verheiratet wahrscheinlich  seit 1924 mit

2. Mann, Gertrude geb. Kiewe		Mb 97
	geb. 8.2.1898 in Labisch (b. Bromberg) Polen

Sohn:

3. Mann, Alexander Willi, gen. Alex 	Mb 98
	geb. 28.7.1925 in Worms

Familie Felix Mann wohnte seit 21.1.1924 Goethestraße 26, im eigenen Haus, ab 7.12.1931 Humboldtstraße 3. Bei der Familie wohnte die Mutter der Ehefrau Julie Kiewe (s. Kiewe).

Felix Mann entstammte einer alten Pfiffligheimer Familie. Er war der Sohn des Viehhändlers Alexander Mann und Frau Sybilla geb. Löb. Anders als seine Brüder Alfred und Hugo (s. Mann I und II), die später das väterliche Geschäft weiterführten, scheint er darin nicht mitgearbeitet zu haben. Welcher beruflichen Tätigkeit er nachging, war nicht zu ermitteln.

Familie Felix Mann verließ Worms am 22.7.1933 laut KEM nach Straßburg, laut Mb nach Schiltigheim/Elsaß. Die Mutter der Ehefrau verließ Worms um die gleiche Zeit, laut KEM nach Wiesbaden, laut Mb ebenfalls ins Elsaß. Der Familie gelang 1941 noch die Emigration in die USA über Marseille. Alex W. Mann lebt in Toledo, Ohio.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Brief von Frau Inge Davidson vom 9.9.1985.