Marx II

1. Marx, Hugo, Kaufmann	Mb 403
	geb. 25.11.1896 in Mannheim
	verheiratet seit 13.5.1937 mit

2. Marx, Frieda geb. Hirsch
	geb. 19.9.1907 in Dirmstein

Hugo Marx war am 22.9.1924 von Mannheim nach Worms gekommen. Er war als Kaufmann bei der Firma Gebrüder Herzog beschäftigt.

Hugo Marx wohnte, vermutlich als Untermieter in verschiedenen Wohnungen: Bismarck-Anlage 7 (heute Lutherring), Marktplatz 29 (bei Wachenheimer I) Gaustraße 20, Gaustraße 46. Die Ehefrau war nicht in Worms gemeldet, sie blieb die kurze Zeitspanne zwischen Eheschließung und Emigration in Dirmstein wohnen.

Zwei Monate nach seiner Veheiratung meldete sich Hugo Marx ab nach Argentinien. Er ist auch bei Mb verzeichnet. Für die Frau liegen keine Angaben vor, doch ist sie gemeinsam mit ihrem Mann emigriert; denn von beiden ist bekannt, daß sie in Alto de San Pedro/Argentinien wohnten und daß sie 1952 die im Dritten Reich aberkannte deutsche Staatsbürgerschaft wiedererhielten.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb