May II

1. May, Auguste geb. Levi, Privatin
	geb. 12.7.1852 in Stuttgart
	Witwe von Dr. Ernst May 
	(geb. 1846 in Worms, gest. 1885 in Worms)
	Tochter von Josef Levi und Gustel geb. Stern, Stuttgart
	(Eheschließung war 26.7.1874)

Söhne:

2. May, Dr. Cornelius (gen. Cornel)
	geb. 27.5.1875 in Worms (s. May II-2)

3. May, Maximilian
	geb. 26.9.1876 in Worms

4. May, Otto
	geb. 12.4.1880 in Worms

Auguste May war durch ihre Verheiratung nach Worms gekommen und hier seit 1874 gemeldet. Sie wohnte ab 1897 Lampertistraße, ab 1920 Martinsgasse 21.

Ihr verstorbene Ehemann, Dr. med. Ernst May, stammt aus einer alteingesessenen Wormser Judenfamilie. Seine Eltern waren Heinrich May (geb. 1811)und Barbara geb. Cahn (geb. 1815). Heinrich May war Mäkler, 1852 wohnte er mit seiner Familie Judengasse (E 114) im eigenen Haus.

1867 war die Wohnung Kämmererstraße 16, damals war Heinrich May als Geschäftsmann gemeldet. Dr. Mays Großeltern waren David May und Babette geb. Dreyfuß. Der Großvater war 1834 Besitzer des Hauses Judengasse (E 40).

Dr. Ernst May war an den Folgen der Zuckerkrankheit gestorben, weil es zu der Zeit noch kein Insulin gab.

Alle drei Söhne studierten, Cornelius ließ sich als Arzt in Worms nieder.

Max May studierte Jura und war bis ins dritte Reich Oberstaatsanwalt in Darmstadt (über das damalige Hessen).

Otto May studierte Chemie. Da er als Jude in Deutschland keine Aussichten sah, als Chemiker weiterzukommen, wanderte er schon Anfang des Jahrhunderts nach Amerika aus. Ihm ist zu verdanken, daß die gesamte Familie May nach Amerika auswandern konnte und so den Verfolgungen der Nazis entkam. Seine Tochter, Mrs. Helen Strauss geb. May, Ph. D., die in New Jersey lebt, hat mit einem ihrer Söhne 1985 Worms besucht, um die Stadt ihrer Vorfahren kennenzulernen.

Die verwitwete Frau Auguste May, die lange Zeit bei der Familie ihres Sohnes Dr. Cornelius May, gewohnt hatte, verließ Worms am 10.11.1933 und ging nach Frankfurt/Main. Sie starb am 27.6.1934 in einem Sanatorium in Bad Homburg (?) und wurde bei ihrem Mann auf dem alten Wormser Judenfriedhof beigesetzt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Einw. Vz