Mayer II

1. Mayer, Adolf, Weinkommissionär	Mb 433b
	geb. 20.6.1874 in Hillesheim
	verheiratet seit 16.4.1904 mit

2. Mayer, Barbara (Babette) geb. Simon
	geb. 13.4.1879 in Lambsheim/Pfalz
	gest. 2.7.1926 in Worms
	beerdigt am 4.7.1926 auf dem 
	neuen Israelitischen Friedhof Worms

Kinder:

3. Mayer, Anna (Änne)	Mb 196
	geb. 23.8.1905 in Hillesheim

4. Mayer, Susanne
	geb. 1.12.1910 in Hillesheim

5. Mayer, Helmut	Mb 297b
	geb. 8.8.1918 in Hillesheim (oder Mainz ?)

Familie Adolf Mayer wohnte seit 1922 in Worms, Steinstraße 27, im eigenen Haus. Hier betrieb der Ehemann auch sein Geschäft als Weinkommissionär.

Tochter Susanne (Shoshanah) hatte Worms schon 1933 verlassen. Sie lebte zunächst in Paris, ging aber dann nach Palästina. Sie starb am 9.4.1957 und wurde im Kibbuz Ashdot Jaaron, wo sie gelebt hatte, beerdigt.

Tochter Änne (Esther) meldete sich am 1.11.1934 ab nach Palästina, doch auch sie lebte zuerst eine Zeitlang in Paris, und zwar in der Familie des bekannten Theaterkritikers Alfred Kerr aus Berlin. Von da ging auch sie nach Palästina und heiratete dort. Seitdem heißt sie Esther Kahanowitz. Die Eheleute Kahanowitz lebten lange Jahre in Jerusalem. Nach dem Tod ihres Mannes zog sie nach Herzlija, wo sie jetzt noch wohnt.

Sohn Helmut emigrierte am 13.4.1937 ebenfalls nach Palästina, er lebt heute in Nathania.

Der seit 1926 verwitwete Vater Adolf Mayer folgte 1938 seinen Kindern nach Palästina. Er starb, noch ehe der Staat Israel gegründet wurde, am 12.3.1945 und ist in Kfer Jeddieya (Emek Shefer) beerdigt.

Anmerkung:
Das Wormser Adressbuch verzeichnet noch 1939 in der Steinstraße 27 Barbara Mayer, Witwe. Hier kann es sich nur um einen Irrtum der Wormser Meldebehörden handeln.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, AdrVz, mündliche Angaben von Frau Esther Kahanowitz im April 1983 im Kibbuz Glil Yam