Mayer X

1. Mayer, Hermann, Kaufmann
	geb. 6.10.1879 in Bingen
	seit 26.4.1914 verheiratet mit

2. Mayer, Recha geb. Westerfeld
	geb. 12.3.1881 in Frankfurt/Main

Kinder:

3. Mayer, Paul Philipp		Mb 577
	geb. 22.3.1915 in Worms

4. Mayer, Hella Sophie
	geb. 4.10.1919 in Worms

Familie Hermann Mayer wohnte Judengasse 24, im eigenen Haus.

Hermann Mayer war Anfang der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts von Bingen nach Worms zugezogen. Seine Eltern Philipp Mayer, geb. 2.1.1840 in Bingen, gest. 15.10.1913 in Worms, und Sophie geb. Horch, geb. 27.5.1845 in Worms, gest. 25.11.1918 in Worms, hatten das Haus Judengasse 24 erworben. Hermann Mayer war, offenbar zur Ausbildung, längere Zeit von Worms fort, kehrte aber am 21.8.1908 von Berlin hierher zurück. (Stammbaum der Familie Mayer/Horch im Stadtarchiv Worms). Im ersten Weltkrieg war Hermann Mayer von 1915 - 18 Soldat und erhielt die Hessische Tapferkeitsmedaille und 1935 das von Hindenburg gestiftete Ehrenkreuz für Frontkämpfer. Von Beruf war er Vertreter in Stoffen.

Tochter Hella meldete sich am 17.3.1937 ab nach Grüssen bei Frankenberg. Später emigrierte sie nach Palästina. Sie lebt in Nahariya/Israel, verheiratet mit David Kopper.

Sohn Paul Philipp war schon 1930 zu seiner Berufsausbildung nach Frankfurt/Main gegangen. Dort wurde er beim Kristallnacht-Pogrom am 10.11.1938 verhaftet und ins KZ Dachau gebracht. Nach seiner Entlassung kam er nach Worms, meldete sich hier am 8.3.1939 ab nach Havelsberg. Von dort ging er am 22.8.1939 nach England. Er ist mit einer Berlinerin verheiratet, das Ehepaar Paul und Hannelore Mayer lebt in Poole/Dorset. Paul Mayer hat Worms schon öfter wieder besucht.

Die Eltern Hermann und Recha Mayer hatten Auswanderung in die USA beantragt und standen im Frühjahr 1940 auf einer Warteliste. Zur Auswanderung kamen sie jedoch nicht mehr.

Die Eheleute Hermann und Recha Mayer wurden am 20.3.1942 mit dem damaligen Massentransport nach Piaski/Polen deportiert (DepL I, Nr. 406, 407). Beide haben diese Deportation nicht überlebt (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, FrB 40, DepL I, mündliche und briefliche Auskünfte von Mr. Paul Mayer, und Frau Hella Kopper, BAK