Mayer XIII

1. Mayer, Julius, Kaufmann	Mb 280
	geb. 8.7.1891 in Klein-Bockenheim
	verheiratet seit 17.5.1921 mit

2. Mayer, Berta geb Kahn	Mb 281
	geb. 20.3.1895 in Egelsbach, Kreis Groß-Gerau

Kinder:

3. Mayer, Paul David		Mb 282
	geb. 6.7.1922 in Worms

4. Mayer, Walter Hermann	Mb 283
	geb. 22.7.1930 in Worms

Mutter des Ehemanns:

5. Mayer, Friederike geb. Löwenstein
	geb. 15.2.1856 in Obrigheim
	Witwe von Mayer, David (1850-1921)

Familie Julius Mayer wohnte in Worms, Donnersberger (Friedrich-Ebert-Adolf-Hitler)-Straße 56, ab 2.6.1934 Gaustraße 29.

Julius Mayer kam als Handlungsgehilfe 1921 nach Worms. Als Kaufmann war er später Teilhaber der Firma Ludwig Müller & Co., Holzhandlung, Klein-Bockenheim.

Infolge der nach 1933 einsetzenden Boykott- und Behinderungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung gab Julius Mayer seine berufliche Tätigkeit auf. Am 4.11.1935 ging er mit seiner Familie über die Schweiz nach Frankreich, von dort weiter nach Buenos Aires, Argentinien. Julius Mayer verstarb dort am 10.4.1960. Von der übrigen Familie ist nur bekannt, dass der Sohn Paul David am 10.4.1963 die ihm aberkannte deutsche Staatsbürgerschaft zurückerhielt und noch heute in Buenos Aires lebt.

Die Mutter von Julius Mayer, Friederike Mayer, war in Worms zurück geblieben. Sie starb hier am 4.5.1936 und wurde auf dem neuen jüdischen Friedhof beigesetzt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bericht S., Bgr.L., AdrVz