Mayer XXII

1. Mayer, Theodor
	geb. 18.2.1878 in Ulmet/Pfalz
	verheiratet mit

2. Mayer, Johanna geb. Mayer
	geb. 2.10.1882 in Ober-Lustadt

Die Eheleute Mayer wohnten seit Ende der Zwanziger Jahre in Worms, Hammanstraße 19, im eigenen Haus.

Der Ehemann Theodor Mayer war wie sein Bruder Abraham (s. Mayer I) Anfang des Jahrhunderts von der Pfalz nach Worms gekommen. Nach ihrer Verheiratung wohnten Theodor und Johanna Mayer in Frankfurt/Main, wo Theodor Mayer Prokurist bei der Firma Bensinger & Co. war. Als die Firma nach Berlin umzog, lebten die Eheleute Mayer noch etliche Jahre in Berlin, bis sie sich zum Ruhestand in Worms, ins eigene Haus in der Hammanstraße 19 zurückzogen. Sie lebten dort ruhig, bis die Hitlerzeit ihr Leben, wie so viele andere, zerstörte.

Am 11.11.1938 wurde Theodor Mayer im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom verhaftet und mit insgesamt 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung vorübergehend ins KZ Buchenwald verbracht. Seelisch und körperlich gebrochen kehrte Theodor Mayer zurück.

Am 2.5.1939 meldeten sich Theodor Mayer und seine Frau ab nach Frankfurt, zusammen mit seinem Bruder Abraham Mayer, der auch verhaftet und nach Buchenwald verbracht worden war, und dessen Frau.

Theodor Mayer erlitt kurz nach dem Umzug einen Herzanfall und ist daran gestorben. Seine Frau Johanna wurde am 22.11.1941 nach dem Getto Riga deportiert und starb dort in einem der Vernichtungslager, ebenso wie ihr Schwager Abraham Mayer und dessen Frau Else (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, VerhVZ 11.11.1938, Nachricht der jüdischen Betreuungsstelle Frankfurt v. 25.11.1946, Brief von Frau Johanna Hahn geb. Mayer, DepB Ffm, BAK