Meyer V

1. Meyer, Max, Kaufmann
	geb. 22.3.1859 in Pfiffligheim
	verheiratet mit

2. Meyer, Rosa geb. Gottschalk
	geb. 7.1.1872 in Louisville/USA

Kinder:

3. Meyer, David
	geb. 28.5.1895 in Worms
	gefallen im ersten Weltkrieg

4. Meyer, Gertrud Selma
	geb. 3.9.1899 in Worms

Schwester des Ehemanns:

5. Meyer, Johanna
	geb. 4.12.1855 in Pfiffligheim

Familie Max Meyer und die Schwester des Ehemannes Johanna Meyer wohnten Burkhardstraße 10 im eigenen Haus.

Der Ehemann Max Meyer war Prokurist bei der Wormser Weinkellerei Langenbach und Söhne. Schon vor Beginn des Dritten Reiches lebte er im Ruhestand.

Damals lebte auch Tochter Gertrud Selma nicht mehr in Worms. Sie war verheiratet mit Gustav Reis (Sohn von Geh. Justizrat Dr. Emanuel Reis) in Darmstadt. Die Eheleute Gustav und Selma Reis konnten rechtzeitig in die USA emigrieren. Die verwitwete Frau Gertrud Selma Reis lebt in New York.

Johanna Meyer, starb - 80 Jahre alt - am 16.6.1936.

Die Eheleute Max und Rosa Meyer mussten am 18.12.1941 zwangsweise Haus und Wohnung aufgeben und umziehen in die Hintere Judengasse 6 (jüdisches Altersheim). Dort erlebten sie mit, wie die erste Gruppe von Wormsern am 20.3.1942 zur Deportation abtransportiert wurde. Im September 1942 erhielten beide - er 83, sie 70 Jahre alt - die Mitteilung, dass auch sie deportiert würden. Am 24.9.1942 wurden sie mit weiteren 90 überwiegend älteren Menschen von Worms aus nach Darmstadt transportiert, wo ein Sammeltransport nach Theresienstadt zusammengestellt wurde.

Max Meyer erlebte den Fortgang der Deportation nicht mehr. Er starb am 25.9.1942 in Darmstadt und wurde dort beigesetzt. Sein Grab neben dem Schwiegervater seiner Tochter Dr. Emanuel Reis war ursprünglich für dessen Frau bestimmt, doch sie wurde mit demselben Transport nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 1196). Dieser Transport ging am 27.9.1942 von Darmstadt ab, zwei Tage nach Max Meyers Tod, seine Frau Rosa geb. Gottschalk musste mit (DepL II, Nr. 1021). Sie starb in Theresienstadt am 2.12.1942, wenige Wochen nach der Einlieferung (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adressbücher, KEM, FrB 40, DepL II, standesamtl. Mitteilung zum Tod von Max Meyer, Brief von Frau Selma Reis geb. Meyer, BAK