Mortge

1. Mortge, Jakob, Kaufmann		Mb 206
	geb. 19.4.1899 in Rhens
	verheiratet seit 8.1.1920 mit

2. Mortge, Klara geb. Tryfus		Mb 207
	geb. 7.5.1894 in Kindenheim
	Schwester von Dr. Ernst Tryfus (s. Tryfus)
	Tochter von Isaak Tryfuß (sic.) und 
	Mathilde geb. Salomon, Heppenheim/Wiese (s. Tryfuß)

Kinder:

3. Mortge, Ilse			Mb 208
	geb. 17.1.1921 in Worms

4. Mortge, Harald Julius	Mb 209
	geb. 26.12.1923 in Worms

Familie Mortge wohnte Kämmererstraße 20. Die Eheleute waren Inhaber des Modehauses Klara Tryfus, das sich im gleichen Haus befand.

Das Modehaus war von Klara Tryfus schon vor ihrer Verheiratung, wahrscheinlich 1919 gegründet worden. Im Wormser Adressbuch von 1920 ist es erstmals erwähnt. Das Geschäft war in Worms allgemein bekannt. Die gute Geschäftslage und ein Warenangebot von solider Eleganz verschafften ihm Zuspruch, insbesondere durch modebewußte Kundinnen. Trotzdem gaben die Eheleute Mortge schon bald nach Einsetzen nationalsozialistischer Boykott- und Behinderungsmaßnahmen auf. Die Familie verließ Worms am 6.3.1934 und ging nach Saarbrücken. Von dort aus emigrierten sie weiter nach Südafrika. Dort sind die Eltern und Tochter Ilse inzwischen verstorben.

Sohn Harald lebt unter dem Namen Harold Morten in Johannesburg/Südafrika.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Brief von Harold Morten vom 31.8.1986, bis zu diesem Zeitpunkt galt Familie Mortge als verschollen, ihre Namen stehen auf der Gedenktafel in der Wormser Synagoge, 1987 hat Harold Morten mit seiner Frau Worms noch einmal besucht.