Müller I

1. Müller, Johanna geb. Löwenstein
	geb. 21.7.1960 in Obrigheim
	Witwe von Leopold Müller 
	(geb. 29.7.1859 in Kindenheim, 
	gest. 16.7.1917 in Harxheim-Zell, 
	beerdigt auf dem neuen israelitischen Friedhof in Worms)

Sohn:

2. Müller, Jakob
	geb. 10.12.1883 in Kindenheim (weiteres s. Müller I-2)

Johanna Müller wohnte Berggartenstraße 9, ab August 1933 Horst-Wessel(Rathenau)-Straße 10, bei der Familie ihres Sohnes.

Johanna Müller war mit ihrem Mann 1905 nach Worms zugezogen. Der verstorbene Ehemann Leopold Müller war Inhaber einer Möbelfabrik in Harxheim-Zell, die der Sohn nach dem Tod des Vaters weiterführte.

Sohn Jakob Müller war mit seiner Frau in der Schweiz, bei ihrer Tochter Beate Charlotte, als in Worms am 10.11.1938 der Kristallnacht Pogrom wütete. Davon blieb auch das Haus Müller nicht verschont, und die 78 jährige Mutter Johanna Müller, die nicht mit in die Schweiz gereist war, musste das barbarische Treiben hemmungsloser Horden über sich ergehen lassen. Sie verständigte Sohn und Schwiegertochter, die daraufhin nicht mehr nach Deutschland zurückkehrten.

Johanna Müller verließ Worms am 31.7.1939 nach Mannheim. Dort geriet sie in die Aktion der Gauleiter Bürckel (Pfalz) und Wagner (Baden), die im Oktober 1940 alle Juden in ihren Gebieten nach Südfrankreich abtransportieren ließen. Auch die alte Dame wurde im Viehwagen deportiert und kam ins Lager Gurs im Vorland der Pyrenäen. Hier traf Johanna Müller ihren Sohn mit seiner Frau. Sie waren von der Schweiz aus nach Frankreich emigriert, bei Kriegsausbruch aber als Deutsche interniert und ins Lager Gurs gebracht worden. Mit Hilfe guter französischer Freunde gelang es Familie Müller, in Frankreich unterzutauchen und unter schwierigsten Bedingungen bis zum Kriegsende auszuhalten.

Nach dem Krieg ging Johanna Müller mit Sohn und Schwiegertochter nach England. 1950 kehrte sie nach Deutschland zurück nach Bubenheim, wo kurz zuvor auch ihr Sohn Wohnung genommen hatte. 1951 starb sie in Worms.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., Brief von Frau Hilde Licht, geb. Müller