Nathan I

1. Nathan, Georg, Rechtsanwalt
	geb. 15.12.1888 in Mainz
	Eheschließung am 23.11.1922 in Worms mit

2. Nathan, Anna geb. Brand
	geb. 31.10.1891 in Mainz
	katholisch

Die Eheleute Nathan wohnten Gymnasiumstraße 15, ab 15.11.1927 Giselherstraße 18 im eigenen Haus.

Georg Nathan hatte sich am 26.6.1919 in Worms als Rechtsanwalt niedergelassen. Er hatte sein Büro Kaiser-Wilhelm-Straße 4, zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Clemens Goldschmidt (s. Goldschmidt I-2). Beide Rechtsanwälte waren in Worms und Umgebung bekannt und geschätzt.

Im Laufe 1933 wurde das Büro verlegt in die Kriemhildenstraße 20 (Haus Isidor Kiefer). Nachdem Dr. Goldschmidt ausgeschieden und emigriert war, führte Georg Nathan die Geschäfte allein weiter. Er durfte sich jetzt nicht mehr Rechtsanwalt nennen, sondern hieß nun "Konsulent". Unter dieser Bezeichnung hatte er die Belange seiner jüdischen Mitbürger vor Gericht und vor anderen Behörden zu vertreten. Insbesondere oblagen ihm die Regelungen aller mit der Auswanderung zusammenhängenden Fragen.

Von den Ausschreitungen während des Kristallnacht-Pogroms vom 10.11.1938 wurde auch Georg Nathan betroffen. Sein Büro in der Kriemhildenstraße wurde schwer verwüstet, Einrichtungsgegenstände und Akten wurden auf die Straße geworfen. Nathan selbst wurde verhaftet und eingesperrt, jedoch nur kurzfristig. Das KZ Buchenwald, in das damals 87 jüdische Männer aus Worms und Umgebung für Wochen verbracht wurden, blieb ihm erspart.

Wohl unter dem Eindruck dieser Geschehnisse meldeten sich die Eheleute Nathan am 16.12.1939 in Worms ab und verzogen nach Mainz, Mitternacht 10 (Elternhaus Nathan). Im Adreßbuch von 1939 ist Georg Nathan aber immer noch verzeichnet, er hatte auch in Worms weiter seine Amtsgeschäfte wahrzunehmen. Die Tätigkeit des Konsulenten übte er aber auch in Mainz aus.

Von Mainz aus emigrierten die Eheleute Nathan über Kuba in die USA. Nach dem Krieg war eine Adresse in St. Louis bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, AdrVz