Oppenheimer II

1. Oppenheimer, Gustav
	geb. 22.1.1873 in Fränkisch Crumbach
	Bruder von

2. Oppenheimer, Ida
	geb. 20.12.1885 in Fränkisch Crumbach

Die Geschwister Oppenheimer wohnten Hintere Judengasse 6 (jüdisches Altersheim).

Beide waren am 8.12.1939 von Mannheim zugezogen. Nach eigenen Angaben war Gustav Oppenheimer körperbehindert, deshalb war für ihn keine Auswanderung möglich (FrB).

Seine Schwester Ida Oppenheimer kam am 3.4.1941 in das jüdische Siechenheim nach Darmstadt.

Gustav Oppenheimer wurde am 27.9.1942 mit dem damaligen Sammeltransport nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 1026). Er ist dort umgekommen, ein Todesdatum ist nicht bekannt (BAK:Z Sg 138).

Gustav Oppenheimer und seine Schwester Ida wurden am 22.1.1955 zum 8.5.1945 für tot erklärt. Wahrscheinlich wurde auch Ida Oppenheimer von Darmstadt aus deportiert, auch sie ist "tot erklärt in Theresienstadt" (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: KEM, FrB 40, DepL II, BAK