Ormianer

1. Ormianer, Chaim, Kaufmann		Mb 379
	geb. 14.10.1885 in Krakau.
	verheiratet mit

2. Ormianer, Amalie geb. Ziegler	Mb 380
	geb. 31.12.1886 in Zywce (Seibusch)

Kinder:

3. Ormianer, Elsa		Mb 228
	geb. 16.9.1912 in Krakau

4. Ormianer, Milan		Mb 56
	geb. 4.12.1913 in Krakau

5. Ormianer, Brunhilde
	geb. 2.9.1916 in Worms

6. Ormianer, Regina		Mb 263
	geb. 28.11.1919 in Worms

7. Ormianer, Leo		Mb 262
	geb. 28.11.1919 in Worms (Zwillingsbruder zu 6.)

Familie Ormianer wohnte seit 14.11.1919 Liebenauerstraße 7.

Der Ehemann Chaim Ormianer war Kaufmann und hatte ein "Schuh- und Lederhaus", Speyerer-(heute Valckenberg)-Straße 26. Die Eheleute und die beiden ältesten Kinder waren am 2.3.1915 nach Worms gekommen.

Das Schuhhaus Ormianer hatte gleich nach. Beginn des Dritten Reiches große Schwierigkeiten. Es bestand Ende 1933 schon nicht mehr.

Schon bald nach Beginn des Dritten Reiches ging die Familie auseinander, weil sich die einzelnen Mitglieder auf jeweils eigene Weise eine neue Existenz suchen mussten.

Der älteste Sohn Milan verließ Worms als erster der Familie, er ging laut amtlicher Abmeldung am 24.7.1933 nach Frankreich, Mb nennt Auswanderung 1933 nach Palästina. Er lebt in Israel.

Tochter Elsa verließ Worms am 3.5.1934 und ging nach New York. Sie lebt verheiratete Splinder, noch immer dort. Sie hat Worms schon wieder besucht.

Tochter Brunhilde ging am 6.3.1935 nach Breslau. Weiteres über sie ist nicht bekannt.

Die Zwillinge Regina und Leo emigrierten 1935 (KEM) (laut Mb am 3.3.1937) nach Palästina. Regina ist dort in einem Kibbuz einem arabischen Mordanschlag zum Opfer gefallen. Leo lebt weiterhin in Israel.

Die Eltern Chaim und Amalie Ormianer meldeten sich am 3.3.1937 (KEM) bzw. 8.3.1937 (Mb) nach New York ab.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, AK-VHS