Rothschild II

1. Rothschild, Samson, Lehrer		Mb 511
	geb. 12.11.1848 in Külsheim/Kreis Mosbach
	verwitwet,
	Ehefrau war Lina geb. Bergmann 
	(geb. 25.11.1853 in Dettelbach, gest. 25.3.1923 in Worms)

Töchter:

2. Rothschild, Frieda			Mb 512
	geb. 13.3.1882 in Worms

3. Rothschild, Johanna
	geb. 24.4.1884 in Worms
	seit 1914 verheiratet mit Joseph Wetterhahn in Frankfurt

Schwester des Ehemannes:

Rothschild, Regine
	geb.  12.4.1854 in Külsheim/Kreis Mosbach
	gest. 30.7.1930 in Worms

Familie Rothschild und die Schwester des Ehemannes wohnten ab 1897 Moltke-Anlage 9, ab 1911 Moltke-Anlage 12 (heute Adenauerring), Samson Rothschild mit Tochter Frieda und Schwester Regine ab 1926 Siegfriedstraße 8, ab 28.4.1938 Dalbergstraße 12.

Samson Rothschild war 1872 von Grötzingen nach Worms gekommen. Mit seiner Verheiratung 1879 kam auch seine Frau hierher. 1883 zog seine Schwester Regine ebenfalls in Worms zu und lebte bis zu ihrem Tod bei der Familie ihres Bruders.

Samson Rothschild war eine in Worms sehr bekannte, hoch geachtete Persönlichkeit. Er war Volksschullehrer und hatte bis 1921 viele Generationen von Schülern unterrichtet. Aber auch durch vielseitiges öffentliches Wirken hatte er sich einen Namen gemacht. Er war Vorstandsmitglied der Musikgemeinschaft und Liedertafel, einer bedeutenden Vereinigung im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt vor dem 1. Weltkrieg. Er war befreundet mit dem Stadtarchivar Professor Weckerling und schrieb verdienstvolle Arbeiten über das Leben der jüdischen Gemeinde von Worms und auch über allgemeine Fragen unserer Stadtgeschichte. 1928, zu seinem 80. Geburtstag wurden ihm viele Ehrungen zuteil, auch in Zeitungsartikeln wurden seine Verdienste öffentlich gewürdigt. Nur wenige Jahre später gehörte auch er zu denen, die man, nur weil sie Juden waren, zu Volksfeinden erklärte.

Ob er selbst von den wüsten Ausschreitungen während des Kristallnacht-Pogroms vom 10.11.1938 betroffen wurde, ist nicht bekannt. Er hat diese Hass-Orgie aber noch erlebt, vermutlich trug sie dazu bei, dass er sich, trotz seines hohen Alters noch zur Auswanderung entschloss. Er und seine Tochter Frieda verließen Worms am 21.2.1939. Sie gingen nach London, vielleicht zur Tochter bzw. Schwester Johanna, verheiratete Wetterhahn.

Bald danach, am 10.6.1939 starb Samson Rothschild in London.

Tochter Frieda lebte noch lange in London, sie starb dort, 92 Jahre alt, am 6.10.1973.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Fritz Reuter: Jüdisches Worms, von Juden beschrieben, in "Wonnegauer Heimatblätter", 18. Jahrgang, November 1973