Salomon I-2

1. Salomon, Isaak, gen. Issy, Kaufmann und Reisender	Mb 453
	geb. 1.1.1888 in Heppenheim/Wiese
	verheiratet seit 4.9.1930 mit

2. Salomon, Margarethe geb. Gumpert                     Mb 454
	geb. 8.7.1907 in Ahaus

Die Eheleute wohnten zuerst Bismarck-Anlage 7 (heute Lutherring), ab 2.10.1933, nachdem der Vater des Ehemanns, Adolf Salomon, gestorben war (s. Salomon I), in dessen Haus Renzstraße 25.

Isaak Salomon war mit seiner elterlichen Familie 1897 von Heppenheim/Wiese nach Worms zugezogen. Er nahm am 1. Weltkrieg teil und kam erst 1918 nach Worms zurück zu seinen Eltern. Ab 1929 bis zu seiner Verheiratung wohnte er Seidenbenderstraße 18.

Isaak Salomon war ab 1925 als Makler mit Landesprodukten gemeldet. Sein Geschäft "Salomons Agentur" befand sich Renzstraße 21 im Haus seiner Eltern. Im gleichen Haus hatte sein Vater eine Getreidekommission betrieben. Wahrscheinlich hat Sohn Isaak zuerst in diesem Geschäft mitgearbeitet und es dann übernommen.

Das Geschäft bestand 1933 nicht mehr. Um diese Zeit war Isaak Salomon als Kaufmann und Reisender gemeldet.

Die Eheleute Salomon verließen Worms am 27.4.1938 nach Montevideo. Dort starb Isaak Salomon am 10.6.1953. Seine Frau wurde die im Dritten Reich aberkannte deutsche Staatsbürgerschaft am 5.10.1956 wieder zuerkannt. Weiteres ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb