Scheuer

1. Scheuer, Melanie geb. Susmann
	geb. 5.8.1869 in Tauberbischhofsheim
	Witwe von Rudolf Scheuer 
	(geb. 24.6.1859 in Worms, gest. 22.6.1924 in Worms)

Töchter:

2. Scheuer, Marie
	geb. 16.3.1894 in Worms
	verheiratet mit Dr. Emil Simon, Rechtsanwalt in Düsseldorf

3. Scheuer, Margarete, gen. Grete, Kunstgewerblerin
	geb. 16.11.1898 in Worms

Familie Scheuer wohnte seit 1897 Martinsgasse 15.

Der verstorbene Ehemann Rudolf Scheuer entstammte einer alten Wormser Judenfamilie, die sich bis ins 18. Jahrhundert zurück verfolgen lässt. Seine Eltern waren Salomon Scheuer, Ölmüller, Ölhändler und Agent (1823 - 1888) und Julie geb. Schweizer.

Die Großeltern waren Moritz Scheuer (1801 - 1865) und Marianne geb. Blün (geb. 1801, Todesdatum unbekannt), ebenfalls aus einer alten Wormser Judenfamilie. Großvater Moritz war 1824 Hausbesitzer in der Judengasse, 1833 hatte er auch ein Haus in der Kämmererstraße, seit 1853 betrieb er eine Spezereihandlung.

Die Urgroßeltern waren Leopold Scheuer (1768 - 1833) und Mina geb. Honig, auch aus alter Wormser Judenfamilie. Die Eltern des Urgroßvaters sind nur dem Namen nach bekannt, Salomon und Jakobine Scheuer.

Rudolf Scheuer war Kaufmann, und bis zu seinem Tod Prokurist und Gesellschafter der Firma Salomon Gernsheim, Kämmererstraße 40 gewesen (s. Gernsheim II).

Die verwitwete Frau Melanie Scheuer und Tochter Margarethe verließen Worms am 10.7.1934. Sie gingen nach Düsseldorf, wo die Tochter Marie mit ihrer Familie seit langem lebte. Mutter und Tochter Scheuer emigrierten mit der Familie Dr. Simon nach Kalifornien. Frau Melanie Scheuer starb 1940 in Los Angeles. Tochter Marie Simon lebte nach dem Krieg noch in Kalifornien, ebenso Tochter Margarethe, die sich dort mit Charles B. Kingsley verheiratete. Margarethe Kingsley kam nach dem Tode ihres Mannes und ihrer Schwester Ende der siebziger Jahre nach Deutschland zurück. Sie lebte in einem Altersheim in Baden-Baden und starb dort im Herbst 1984.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, EinwVz im Stadtarchiv, AK-VHS