Schklarczyk

1. Schklarczyk, Bernhard, Schuhmacher		Mb 34
	geb. 29.11.1892 in Sosnowice/Polen
	verheiratet mit
	
2. Schklarczyk, Salome (Mädchenname unbekannt)	Mb 35
	geb. 3.2.1892 in Sosnowice

Kinder:

3. Schklarczyk, Rolf		Mb 36
	geb. 15.1.1922 in Worms

4. Schklarczyk, Kar            	Mb 37
	geb. 7.8.1923 in Worms

Familie Schklarczyk wohnte Römerstraße 59.

Die Eheleute Schklarczyk sind um 1920 nach Worms gekommen, ein genaues Zuzugsdatum ist nicht bekannt. Bernhard Schklarczyk hatte zusammen mit Markus Willmann (s.d.) eine Schuhmacherei, Andreasstraße 4. 1925 ist das Geschäft mit beiden Inhabern noch im Adressbuch verzeichnet, später trennten sich beide und jeder hatte sein eigenes Geschäft.

Bernhard Schklarczyk und seine Familie waren polnische Staatsangehörige. Sie gehörten zu den Ostjuden, die nach dem 1. Weltkrieg in nicht geringer Zahl nach Deutschland kamen und hier, auch bei den alteingesessenen jüdischen Familien, nicht gern gesehen waren. Wohl deshalb verließ Schklarczyk wie andere polnische Juden Worms schon bald nach Hitlers Machtergreifung. Abmeldedaten liegen nicht vor, die Familie wanderte aber schon 1933 nach Palästina aus (Mb). Im Wormser Adressbuch von 1933, das in der zweiten Jahreshälfte erschien, ist Bernhard Schklarczyk noch genannt. Vermutlich ging die Familie nicht vor Herbst.

-
Quellen: Adressbücher, Mb, AK-VHS