Schlesinger

1. Schlesinger, Justus Johann Gottlieb Dr. med.		Mb 72
	geb. 25.3.1893 in Breslau
	verheiratet seit 1930 mit

2. Schlesinger, Melita geb. Loeb Dr. med.		Mb 73
	geb. 16.6.1897 in Worms
	Tochter von Berta und Michael Loeb (s. Loeb II)

Sohn:

3. Schlesinger, Michael
	geb. 1.12.1932 in Worms

Familie Dr. Schlesinger wohnte in Worms, Hafergasse 4.

In diesem Haus hatte Dr. Melita Loeb, die 1922 in Freiburg zum Dr. med promoviert hatte, schon vor ihrer Verheiratung seit 1927 eine Praxis als Hautärztin. Damals wohnte sie noch bei ihrer Mutter Kämmererstraße 42. Der Ehemann, Dr. Justus Schlesinger, zog 1930 in Worms zu, hatte seine Praxis als Facharzt für Kinderheilkunde aber in Frankenthal. Bei den Eheleuten wohnte von 1930 an auch die Mutter der Ehefrau, Berta Loeb.

Die Eheleute Dr. Schlesinger mit ihrem Sohn Michael verließen Worms am 6.10.1933 und gingen nach Palästina. Auch die Mutter der Ehefrau, Berta Loeb, wanderte mit ihnen dorthin aus. Sie wurden in Kfar-Bialik ansässig, betrieben dort erst eine Hühnerfarm, bis die Eheleute wieder als Ärzte arbeiten konnten. 1939 zog die Familie nach Jerusalem. Dr. Melita Schlesinger geb. Loeb starb in Israel am 1.8.1948, ihr Mann, Dr. Julius Schlesinger starb am 31.1.1981.

Sohn Michael wurde ebenfalls Mediziner. Er hat sich als Krebsforscher in Fachkreisen einen Namen gemacht, ist Professor und Vizepräsident der Hebräischen Universität in Jerusalem. Dort wohnt er auch mit seiner Familie. Dank der guten Beziehungen, die Frau Lucie Kölsch und ihre Familie mit ihm unterhält, hat er auch mit Worms Kontakt, er war einige Male hier und hat 1978 mitgeholfen, die Buber-Ausstellung nach Worms zu bringen.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Frau Lucie Kölsch
WZ Do. 10.11.1977: "Ein neuer Schritt zum besseren Verstehen"
WZ Mo. 14.11.1977: "Für meine Mutter wär's ein großer Tag"