Sondheimer I

1. Sondheimer, Albert
	geb. 15.1.1880 in Bürstadt
	Sohn von Emanuel Sondheimer und 
	Karoline geb. Löwenstein aus Bürstadt
	verheiratet seit.1.1911 (Eheschließung in Frankfurt) mit

2. Sondheimer, Martha geb. Goldberg
	geb. 12.9.1888 in Frankfurt/Main

Kinder:

3. Sondheimer, Ruth		Mb 274
	geb. 28.2.1912 in Frankfurt

4. Sondheimer, Edith
	geb. 17.6.1919 in Worms

Familie Albert Sondheimer wohnte seit 1918 Burkhardstraße 15 im eigenen Haus, ab 1926 Bahnhofstraße 24 (Haus Jakob Sondheimer (s.Sondheimer II))

Albert Sondheimer war 1913 von Bürstadt nach Worms zugezogen. Seit 1916 war er zusammen mit seinem Bruder Jakob Sondheimer Inhaber der Firma Emanuel Sondheimer, Getreide- Futtermittel- und Landproduktenhandel, Worms, Karmeliterstraße 2, seit 1918 Bahnhofstraße 24.

Später hieß die Firma Sondheimer, Getreide und Futtermittel GmbH. Mit im Geschäft war auch der dritte Bruder Joseph Sondheimer (s. Sondheimer IV) beschäftigt. Eine unverheiratete Schwester Johanna Sondheimer wohnte im Haus Bahnhofstraße 24 (s. Sondheimer III).

Die Eltern Emanuel und Karoline Sondheimer hatten 7 Kinder, außer den hier genannten noch zwei Töchter und einen Sohn: Tochter Sophie, verheiratete Flörsheim, wohnte und starb in Bürstadt, ihre Tochter Cary Flörsheim heiratete Heinrich Kehr (s. Kehr I-3). Eine weitere Tochter, Betty, war mit Louis Kiewe, Schuhgroßhändler in Heidelberg verheiratet. Sie wanderte mit ihrer Familie - 1 Sohn, 1 Stiefsohn - nach England aus, von da nach Bombay; Sie starb in New York 1978. Ein Sohn, Gustav, war schon um 1900 in die USA ausgewandert, kam später, verheiratet, wieder nach Deutschland zurück, war einige Zeit amerikanischer Vizekonsul in Berlin, kehrte aber wieder in die USA zurück. Er hat 1 Sohn und 1 Tochter, beide leben verheiratet in New York.

Von Familie Albert Sondheimer ging Tochter Ruth im Juni 1935 nach Palästina, "wegen Verheiratung mit Herrn Oberländer " (Mb). Die Ehe Oberländer wurde in Palästina geschieden.

Aus einer weiteren Ehe, Platau, gingen 3 Kinder hervor, 2 Söhne, Amos Ilan und Nir Ilan, und eine Tochter Idith.

Frau Ruth Platau lebte verwitwet in Herzlia/Israel und starb 1985.

Die Eheleute Albert Sondheimer wurden am 29.10.1935 geschieden. Martha Sondheimer, die schon früher vorübergehend in Bad Homburg gelebt hatte, verließ Worms nun endgültig am 26.5.1937 nach Bad Homburg. Weiteres über sie ist nicht bekannt.

Albert Sondheimer hatte wie alle seine in Worms lebenden Geschwister unter den Ausschreitungen des Kristallnacht-Pogroms schwer zu leiden. Danach war auch eine Weiterführung ihres Geschäfts unmöglich geworden. (Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem Wirtschaftsleben vom 12.11.1938). Deshalb verzog er mit seiner Tochter Edith am 5.7.1939 nach Köln.

Albert Sondheimer und Tochter Edith wurden von Köln aus 1942 nach Theresienstadt deportiert. Dort verliert sich ihre Spur, sicher ist jedoch, daß sie nicht überlebten.

Albert Sondheimer gilt als "verschollen in Riga" (BAK:Z Sg 138), seine Tochter Edith "als verschollen unbekannt" ( BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Briefe von Frau Miriam Gerber, geb. Sondheimer, 1979 und 1982 Rundschr.