Sondheimer V

1. Sondheimer, Isaak gen. Julius, Kaufmann
	geb. 15.9.1873 in Vollmerz b. Schlüchtern
	verheiratet mit

2. Sondheimer, Johanna geb. Löb
	geb. 12.4.1870 in Worms

Kinder:

3. Sondheimer, Elli
	geb. 3.11.1901 in Worms
	verheiratet seit 6.12.1928 mit 
	Samuel Strauß (s. Strauß V)

4. Sondheimer, Hilde
	geb. 1.4.1905 in Worms
	verheiratet seit 21.12.1931 mit 
	Siegfried Riselsheimer (s. Riselsheimer)

Familie Sondheimer wohnte Kämmererstraße 41 im Elternhaus der Ehefrau.

Hier betrieb der Ehemann Julius Sondheimer weiter das Geschäft Adolf Löb II, Herrenkonfektion, das sein Schwiegervater gegründet hatte.

Julius Sondheimer war am 25.2.1899 von Frankfurt/Main nach Worms zugezogen. 1933 bestand das Herrenkonfektionshaus noch. Am 1.6.1934 starb Julius Sondheimer in Worms. Er wurde auf dem neuen Judenfriedhof beigesetzt.

Die verwitwete Ehefrau Johanna Sondheimer gab das Geschäft auf und verzog, wahrscheinlich weil sie das Haus Kämmererstraße 41 verkaufen musste, am 5.12.1934 nach Kaufhaus 2. Sie verließ Worms am 7.7.1936 und ging zu ihrer Tochter Hilde nach Aschaffenburg. Von da ist sie dann mit der Familie ihrer Tochter, Riselsheimer, in die USA emigriert.

Frau Johanna Sondheimer geb. Löb starb am 19.3.1953 in San Fransisco und ist dort beerdigt. Auf dem Grabstein ihres Mannes ist ihrer gedacht.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Schreiben von Mrs. Elli Hearns und Mrs. Hilde Rice, Grab Sondheimer auf dem neuen Judenfriedhof